Zweite gastiert in Hohenems

Nach drei spielfreien Wochenenden bestreiten die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen ihr zweites Spiel, während die Gastgeber bereits viermal aufliefen. Anpfiff in Österreich ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle im Herrenried.

Trügerischer Tabelle

Besonders erfolgreich war der Saisonstart des Handballclub Hohenems bislang nicht. Aus vier Partien konnte lediglich ein Punkt im Derby gegen Feldkirch gesammelt werden. Was die 1:7 Zähler jedoch nicht auf den ersten Blick verraten, sind die Gegner, gegen die Hohenems unterlag. Mit Biberach, Herbrechtingen und Bad Saulgau hatte das Team von Gernot Watzl mutmaßlich die stärksten Gegner der Staffel.

Wurfgefahr aus dem Rückraum

Damit das Auswärtsspiel nicht zum Betriebsauflug wird, müssen die Söflinger den wurfgewaltigen Rückraum der Emser in den Griff bekommen. Stipe Pavlovic und Mateo Puljic waren zum Saisonstart die effektivsten Torschützen von Gernot Watzl. Im Derby erzielten die beiden die Hälfte aller Tore. „Sie werfen aus nahezu allen Lagen und sind damit erfolgreich“, warnte Trainer Werner Pointinger sein Team im Abschlusstraining. „Wir müssen gut verteidigen und schnell in den Angriff umschalten, damit wir einfache Tore erzielen können.“

Vorteil Hohenems

Die Gastgeber werden in heimischer Halle einen Vorteil sicher haben. Sie haben schon vier Spiele bestritten und dürften wesentlich eingespielter sein als die Söflinger, die erst einmal in Friedrichshafen auf dem Parkett standen. Das Heimspiel gegen die TG Biberach wurde bekanntlich wegen Mangels an Schiedsrichter abgesetzt und wird voraussichtlich am 08. November nachgeholt.