Ausrufezeichen in der 3. Liga

Die Söflinger holen einen Punkt gegen den Tabellenzweiten. Nach 60 hart umkämpften Minuten steht es am Ende 31:31 zwischen der TSG Söflingen und dem VfL Pfullingen. Und es war sogar noch mehr drin. 

Vor dem Spiel war eigentlich alles schon vorausbestimmt. Pfullingen geht als Tabellenzweiter in die Partie, das Hinspiel wurde klar mit 41:23 gewonnen. Die Söflinger gehen mit stark dezimierten Kader in die Partie. Alles spricht für einen erneuten Sieg des VfL. Es wird anders laufen.

Von Beginn an sind die Männer von Tobias Klisch im Spiel. Verstärkt durch den kurzfristig verpflichteten Thomas Grau gestaltet Söflingen die Partie offen. Bis zum 6:6 in der 12. Minute ist es ein, in jeder Hinsicht, ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau. Durch drei starke Paraden von Pfullingens Torhüter Daniel Schlipphak konnten sich die Gäste in der Folge auf 6:9 bis zur 15. Minute absetzen. Bis zur Pause waren es nun kritische Minute für die TSG, die zusätzlich durch drei Zeitstrafen  unter Druck geraten ist. In dieser Phase war es vor allem Mats Salger, der seine Mannschaft durch fünf Tore im Spiel hielt und einen größeren Rückstand verhinderte. Pausenstand 14:17.

Mit der ersten Halbzeit konnte man zufrieden sein. Alles noch möglich gegen den Favoriten aus Pfullingen. Und die Zweite Halbzeit beginnt gut. Angeführt von einem überragenden Lukas Bär gelingt die Aufholjagd. In der 41. Minute wirft Jannis Brinz den Ball in den Winkel zum 20:20. Es beginnt ein Kopf an Kopf Rennen mit vielen Führungswechseln. Nach 46 Minuten kassiert Jannik Seitz seine dritte Zeitstrafe und muss mit Rot vom Feld. Zu diesem Zeitpunkt steht es 22:24 für die Gäste. Es bleibt weiter eng bis zur Schlussphase. Es ist der ehemalige Söflinger Alexander Schmid, der knapp drei Minuten vor Schluss das 28:28 erzielt. Danach wird es wild. Spielstand 29:29, 58:27 auf der Spieluhr und die Schiedsrichter geben die vierte Zeitstrafe in 60 Sekunden. Für Söflingen hat es Mats Salger erwischt und Christopher Rix ist bereits der dritte Pfullinger. Söflingen spielt mit 5 Feldspielern gegen 3 Pfullinger und erzielt über Bittner die Führung zum 30:29, kassiert aber in der Abwehr auch ein Tor, wieder ist es Schmid. Noch 55 Sekunden. Erneut ist es im Angriff Bittner für Söflingen zum 31:30 und wieder bekommen die Pfullinger den Ball im 5 gegen 5 an den Kreis. Ausgleich Alexander Schmid, bei 59:52. Söflingen nimmt noch einmal die Auszeit, schafft es aber in den acht Sekunden nicht mehr zum Anschluss zu kommen. Endstand 31:31.

Am Ende ist die Mannschaft beinahe enttäuscht, nicht die ganz große Überraschung geschafft zu haben. Aber es war die wahrscheinlich stärkste Saisonleistung und ein gewonnener Punkt für die TSG. Damit geht es mit Rückenwind ins nächste Heimspiel. Am 05. Februar steht das Derby gegen den VfL Günzburg an.

Tor: Azevedo Marques, Klein

Bär (9/2), Bittner (6), Salger (5), Brinz (4), Francik (4), Hartmann (2), Seitz (1), Blum, Eberhardt, Grau, Schramm