Stadtderby in Lehr

TSG Söflingen Handball in der ratiopharm Sporthalle

Für die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen steht am Sonntagabend endlich wieder das Stadtderby gegen den SC Lehr an. Das letzte Stadtderby liegt schon vier Jahre zurück. 2018 gewannen die Söflinger das Aufeinandertreffen im Pokal Achtelfinale in der Sporthalle Nord. Spielbeginn zum ersten Derby in der Landesliga ist um 18 Uhr.

Ein besonderes Derby

In einer Saison mit vielen Mannschaften aus dem Bezirk sind die meisten Partien gleichzeitig auch Derbys. Das Stadtderby gegen den SC Lehr ist dabei aber immer nochmal ein besonderes. Nach der Saison 2017/2018 stiegen die Söflinger in die Landesliga auf. Der Sportclub aus dem Ulmer Norden machte seinen Aufstieg mit dem letzten Spiel der vergangenen Saison klar.

Vier von Fünf Derbys gewann die TSG

Die Bilanz der Stadtderbys spricht klar für die Mannschaft von Werner Pointinger. Vier der fünf Begegnungen gewannen die Söflinger. Nur im ersten Aufeinandertreffen 2016 musste die TSG als damaliger Aufsteiger aus der Bezirksklasse eine Niederlage einstecken. In allen weiteren Partien konnte man stets als Sieger vom Feld gehen.

Erstes Heimspiel von Lehr

Lehr hat zwar in der laufenden Saison schon drei Spiele absolviert, jedoch noch kein Landesliga-Spiel vor eigenem Publikum. Es ist davon auszugehen, dass die Söflinger eine entsprechend motivierte Mannschaft erwartet. Alle drei Auswärtsspiele verlor das Team von Boris Fischer in der Fremde deutlich. Gegen Bargau, Vöhringen und Bad Saulgau mussten die Lehrer deutliche Niederlagen wegstecken. Heimspiele in der Sporthalle Nord sind für die Gäste dennoch immer eine besondere Herausforderung. Die Umgewöhnung ohne Harz spielt dabei oft auch eine Rolle. In den beiden letzten Partien gegeneinander kamen die TSG-Handballer mit dem kleinen Vorteil jedoch gut zurecht. Über eine starke Abwehr konnten 2018 das Liga- und Pokal-Spiel in der Halle Nord gewonnen werden.

Entscheidung fällt über die Abwehr und das Tempo

Auch dieses Mal wird entscheidend sein, welche Mannschaft die bessere Abwehr stellt und daraus die leichten Tore über das Tempospiel wirft. Aus dem Positionsspiel und insbesondere aus dem Rückraum sind die Abschlüsse meist schwierig.