Söflingen gewinnt das Stadtderby

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen gewinnen die sechste Auflage des Stadtderby gegen den SC Lehr. Mit 38:27 setzte sich das Team von Werner Pointinger in der Sporthalle Nord durch. Vier Siege aus fünf Partien bedeuten die vorrübergehende Tabellenführung vor Gerhausen und Bargau/Bettingen, die bisher jeweils nur einen Punkt verloren haben.

Wach von der ersten Minute

Die TSG-Handballer starteten wie die Feuerwehr in das Stadtderby. Nach zwei Minuten traf Marc Krieger bereits zum 3:0. Die Gastgeber waren mit dem Tempo der Söflinger überfordert und so nahm SC-Trainer Boris Fischer bereits nach sechs Minuten beim Stand von 6:3 die erste Auszeit des Spiels. Zunächst machten die Söflinger weiter das Tempo und erzielten mit dem 8:3 (9.) erstmals eine Fünf-Tore-Führung.

Acht Minuten ohne Tor

Nach einem fast fehlerfreien Start leisteten sich die Söflinger nun einen Fehler nach dem anderen. Die Folge waren acht Minuten ohne eigenen Torerfolg, während man fünf Gegentreffer zum Ausgleich nach 15. Minuten kassierte. In der zweiten Viertelstunde konzentrierten sich die TSG etwas mehr und stellte die Führung Tor um Tor wieder her. Über 13:10 (22.), 17:11 (26.) und 21:13 war der Vorsprung zur Halbzeit auf ein beruhigendes Polster von acht Toren angewachsen.

Lehr bäumt sich nochmal auf

Trotz des hohen Rückstandes gaben die Gastgeber das Spiel nach dem Seitenwechsel noch nicht auf. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel hatte der Sportclub bereits die Hälfte des Rückstands aufgeholt. Grund genug für TSG-Trainer Pointinger den Fluss mit einer Auszeit zu unterbrechen. Mit zwei Treffern von Oliver Schanzel wirkte die Unterbrechung auch sofort. Über 26:20 (43.), 28:21 (47.) gelang in den letzten zehn Minuten erstmals eine Zehn-Tore-Führung (34:24). Spätestens damit war das sechste Stadtderby entschieden.

Vorübergehend Tabellenführer

Mit dem vierten Sieg im fünften Spiel sind die TSG-Handballer aktuell der Tabellenführer der Landesliga Staffel 4. Jedoch haben die beiden Verfolger Gerhausen und Bargau/Bettringen jeweils ein Spiel weniger.

Nächster Gegner in der Fremde ist die SG Hofen/Hüttlingen

Die Söflinger Handballer haben nach dem zweiten Auswärtserfolg nun eine Woche spielfrei bevor es am 20.11. nach Hüttlingen geht. Die Spielgemeinschaft hatte bisher drei Heimspiele und musste sich nur Bargau/Bettringen geschlagen geben. Am kommenden Wochenende wartet noch eine Auswärtsaufgabe in Bad Saulgau. Der Spielbeginn nächste Woche ist um 17:45 Uhr in der Limeshalle.

TSG Söflingen: Oliver Schanzel (8), Valentin Klemens Engelhardt (5), Simon Pointinger (4), Marc Krieger (4), Patrick Klöffel (4), Niklas Winger (3), Felix Frasch (3), Nikola Mirkov (2), Thomas Deschler (2), Leander Banzhaf (2), Giulio Cicchese (1), Marvin Kruzinski, Devin Immer, Paul Granse. Offizielle: Julius Beuthner, Werner Pointinger.

SC Lehr: Philipp Götz (9), Vincent Holocher (6), Stephan Schmid (4), Lukas Autenrieth (3), Marvin Rein (1), Ardit Kurti (1), Bernd Konrad (1), Edwin Burghardt (1), Felix Autenrieth (1), Alexander Waldenmaier, Lukas Thierer, Heiner Schöllkopf, Matthias Müller, Dominik Hinderberger. Offizielle: Lukas Wendlik, Philipp Seidel, Boris Fischer, Mario Sagawa.