Zweite im Stadtderby siegreich

Auch im zweiten Stadtderby in der Landesliga sind die Handballer der TSG Söflingen gegen den Sportclub aus Lehr siegreich. Mit 27:21 sicherte sich die TSG zwei wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Für den Jugendspielgemeinschaftspartner aus dem Ulmer Norden gibt es hingegen kaum noch Chancen die Spielklasse zu halten.

In der Abwehr wieder besser

Die Abwehr war in den vergangenen Jahren immer das Söflinger Prunkstück. Unangenehm und schwer zu überwinden war die TSG-Verteidigung. Seit die Unseld-Brüder kürzer getreten sind, haben die Söflinger viele Gegentore kassiert. In den ersten zehn Partien der Saison waren es 32 Gegentore pro Spiel. In den letzten vier Spielen nur noch 26 Gegentreffer.

Auch gegen Lehr stand die Abwehr von Anfang an gut da, sodass die Hausherren nach neun Minuten mit 7:3 führten. Erst als die Chancenauswertung schlechter wurde kamen die Gäste wieder ran. In vierzehn Spielminuten gelangen nur zwei Treffer. Folgerichtig knapperte der Sportclub Tor um Tor ab. Mit dem 9:9 fiel dennoch der letzte Ausgleich der Partie. Die Söflinger ließen vor dem Seitenwechsel ebenso kein Treffer mehr zu und zogen mit einem 5:0-Lauf davon.

Vorsprung verteidigen

Den Vorsprung verteidigen war die Divise im zweiten Spielabschnitt. Lehr mobilisierte nach der Pause alle Kräfte und erzielte nach fünf Minuten den 12:15-Anschlusstreffer. Weitere vier Söflinger Tore in Folge sorgten erstmals für einen Sieben-Tore-Vorsprung, den die TSG-Handballer souverän über die Zeit brachten.

Zwei Punkte zwischen Platz drei und sieben

Wie wichtig der Sieg im Stadtderby war zeigt der Blick auf die Tabelle. Mit 14 Punkten stehen die Söflinger auf Platz 6, jedoch mit genauso vielen Pluspunkten wie Herbrechtingen und Vöhringen. Zwei Punkte mehr haben Gerhausen und Hofen/Hüttlingen. Etwas abgeschlagen und nur noch wenige Chancen auf den Klassenerhalt haben Biberach und Lehr. Die übrigen Mannschaften und Wangen, die aktuell den achten Platz belegen, kämpfen um den Klassenerhalt.

Noch zwei Spiele dem Osterwochenende

Insgesamt haben die Söflinger noch vier Spiele zu absolvieren, könnten aber noch vor Ostern die Klasse endgültig sichern. Dazu braucht die Mannschaft von Werner Pointinger am einfachsten zwei Siege. Zunächst geht es am Sonntag zur MTG Wangen 2 und anschließend kommt die SG Hofen/Hüttlingen nach Söflingen.

TSG Söflingen: Oliver Schanzel (5), Patrick Klöffel (5), Paul Granse (5), Niklas Winger (4), Simon Pointinger (3), Sebastian Preschel (2), Nikola Mirkov (1), Marc Krieger (1), Niklas Christ (1), Alexander Unseld, Thomas Deschler, Giulio Cicchese, Julius Beuthner, Leander Banzhaf. Offizielle: Ben Sackmann, Christian Beuthner, Valentin Klemens Engelhardt

SC Lehr: Lukas Autenrieth (6), Lukas Thierer (5), Stephan Schmid (5), Philipp Götz (2), Julian Seitz (1), Bernd Konrad (1), Vincent Holocher (1), Marcel Zimmermann, Lukas Wendlik, Heiner Schöllkopf, Marvin Rein, Matthias Müller, Ardit Kurti, Dominik Hinderberger. Offizielle: Philipp Seidel, Boris Fischer, Lukas Emmel