Doppelter Punktgewinn gegen Hofen/Hüttlingen

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen haben am vergangenen Sonntag einen wichtigen doppelten Punktgewinn gegen die SG Hofen/Hüttlingen bejubeln können. Mit der richtigen Einstellung gelang im letzten Heimspiel der Saison ein deutlicher 32:26-Erfolg.

Erstes Endspiel

„Endspiel“ war eines der Worte mit dem Trainer Werner Pointinger die Bedeutung des letzten Liga-Heimspiels heraushob und seine Mannschaft motivierte. Die Ansprache und der Willen den Kampf um den Klassenerhalt anzunehmen stimmte. Nach vier Minuten führten die Söflinger mit 3:0 und hatten den Gäste-Trainer bereits zu einer ersten Auszeit gezwungen. Die Hausherren waren besser im Spiel und legten durchgehend vor. Lediglich die vielen Zeitstrafen machten den TSG-Handballern zu schaffen. Für insgesamt zwölf Minuten spielte man mit einem Spieler weniger. Über 7:5 (11.), 10:7 (17.) und 14:10 (23.) hielt man die SG stets auf Abstand. Mit 17:13 wurden die Seiten gewechselt.

Ohne Zeitstrafe gelang die Vorentscheidung

Nach der Pause pochten die Söflinger frühzeitig auf eine Entscheidung und gingen mit der entsprechenden Leidenschaft zurück auf die Spielfläche. Innerhalb von weniger als vier Minuten gelangen gleich fünf TSG-Treffer bei nur einem Gegentor. Es folgte erneut eine frühe Auszeit von Matthias Haas, die den Lauf nur kurz stoppte. Die Söflinger spielten weiter konzentriert auf und erzielten mit dem 25:15 die höchste Führung in der 39. Minute. TSG-Coach Pointinger wechselte munter durch während die Gäste mit der Schadensbegrenzung beschäftigt waren. Zwischenzeitlich schmolz der Vorsprung auf nur noch fünf Tore. Näher kam Hofen/Hüttlingen nicht mehr ran.

Zwei Auswärtsspiele verbleiben

Mit 16 Punkten sind die Söflinger jedoch weiterhin abstiegsgefährdet. Wangen hat auf Rang acht noch drei Spiele zur Verfügung. Der Vorsprung der TSG-Handballer beträgt drei Punkte. Am Wochenende nach Ostern gibt es bei der HSG Bargau/Bettringen die nächste Chance sich weiter abzusetzen bevor zum Abschluss das Derby gegen den SC Vöhringen ansteht.

TSG Söflingen: Patrick Klöffel (8), Oliver Schanzel (7), Felix Frasch (6), Valentin Klemens Engelhardt (5), Ben Sackmann (2), Simon Pointinger (2), Thomas Deschler (2), Alexander Unseld, Robin Schieß, Sebastian Preschel, Nikola Mirkov, Paul Granse, Giulio Cicchese, Julius Beuthner. Offizielle: Marc Krieger, Werner Pointinger

SG Hofen/Hüttlingen: Achim Eiberger (5), Luca Seeh (4), Colin Schneider (4), Theo Sauter (4), Felix May (2), Hendrick Hügler (2), Marius Haas (2), Dorian Trögele (1), Jonas Müller (1), Felix Jörg (1), Oliver Sauer, Yannik Haas, Maximilian Funk, Paul Bürgermeister. Offizielle: Alexander Jörg, Matthias Haas, Lukas Fürst, Dominik Anlauf