Doppelspieltag erfolgreich absolviert

Am vergangenen Wochenende hatten die Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen gleich zwei Spiele zu absolvieren. Am Freitag wurde zuerst das Pokal-Achtelfinale in Ehingen souverän mit 39:23 gewonnen. Zwei Tage später konnte sich das Team von Philipp Eberhardt auch bei der HSG Langenau/Elchingen 2 mit 35:25 durchsetzen. Erstmals sind die Söflinger nun auf Rang zwei zusammen mit Feldkirch.

Zwei Spiele innerhalb von 43 Stunden

Den Doppelspieltag haben die Söflinger Handballer zusammengefasst souverän gemeistert. Als letzte der drei Pokalmannschaften feierte man am Freitagabend bei der TSG Ehingen den Viertelfinaleinzug. 43 Stunden später erfolgte schon der Anpfiff zum sechsten Ligaspiel in Elchingen.

Findungsphase in der Brühlhalle

Für die Gastgeber, die in eigener Halle sehr stark aufspielen können, sorgten zu Beginn mit ihrem Tempospiel für Probleme bei den TSG-Handballern. Nach einer 3:1-Führung gelang der HSG noch der 4:5-Anschlusstreffer, bevor die Söflinger über 6:4 (10.) und 9:5 (13.) die Kontrolle übernahmen. Langenaus Trainer war total unzufrieden mit der Spielweise seines Teams und nach die erste Auszeit. Die Söflinger hatten das Tempospiel weitestgehend zum Erliegen gebracht und aus dem Positionsspiel fiel den Hausherren nur wenig ein. Nach 23 Minuten hatte die TSG beim 14:7 doppelt so oft getroffen wie die HSG, brachte dennoch nur ein Polster von fünf Toren in die Halbzeit.

Verwirrung: Überzahl und Zeitstrafen

Die erste Phase nach dem Seitenwechsel war nicht die Beste aus Sicht der Söflinger. Viele Fehler und eine fünf Zeitstrafen gegen den Gegner überstanden die Hausherren fast schadlos. Die Spielgemeinschaft kämpfte sich bis zur 47. Minute sogar wieder auf zwei Treffer heran, konnte den Rückstand durch zunehmenden Kräfte verschleiß nicht noch weiter verkürzen. In Gleichzahl fanden die TSG-Handballer wieder zu ihrem Spiel. Mit einem 7:2-Lauf war nach 55 Minuten wieder alles im Griff.

Erstmals auf Platz zwei

Aufgrund des späteren Saisonstarts hatten die Söflinger in den vergangenen Wochen einige Partien nachzuholen und haben nun wie die meisten Teams der Liga sechs Spieltage absolviert. Mit ebenfalls zwei Minuspunkten teilt sich die TSG den Platz mit Feldkirch. An der Spitze liegt nach wie vor Mitabsteiger Biberach, die nur einen Punkt beim TV Weingarten abgaben.

Häfler kommen an den Kuhberg

Am kommenden Samstag kommt Friedrichshafen-Fischbach an den Kuhberg nach Ulm. Mit 3:11 Zählern rangiert die Spielgemeinschaft vom Bodensee auf dem zehnten Tabellenplatz. Spielbeginn ist um 18 Uhr.
HSG Langenau/Elchingen: Benedikt Englisch (6), Andreas Kloss (5), Hannes Schorn (4), Donat Ruess (4), Fabian Rukavina (2), Luka Gegic (2), Hannes Moll (1), Patrick Allgeier (1), Leon Lik, Noah Tögel, Simon Martin, Felix Eilts, Samuel Bosch. Offizielle: Martina Folli, Sebastian Schmid, Steffen Schönefeldt, Laurin Schlaupitz

TSG Söflingen: Patrick Klöffel (6), Valentin Klemens Engelhardt (6), Paul Granse (5), Alexander Unseld (4), Robin Pohl (4), Oliver Schanzel (3), Marc Krieger (3), Lukas Dürner (2), Niklas Winger (1), Ben Sackmann (1), Felix Lippe, Felix Frasch, Thomas Deschler, Julius Beuthner. Offizielle: Albert Unseld, Philipp Eberhardt

Schiedsrichter: Sebastian Schmid