Häfler wollen am Kuhberg punkten

In der Handball-Bezirksliga hat die TSG Söflingen am Samstag die HSG Friedrichshafen-Fischbach zu Gast. Die Spielgemeinschaft vom Bodensee wird mit dem Ziel die beiden Zähler wieder mitzunehmen an den Kuhberg kommen. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Friedrichshafen hinter den Erwartungen

Der bisherige Spielverlauf entspricht nicht dem, was sich der nächste Gegner der TSG für den Saisonstart vorgestellt hat. An die positive Rückrunde der abgelaufenen Saison wollte das Team von Andreas Rohrbeck anknüpfen. Findet sich mit nur einem Sieg aus sieben Spielen aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz wieder. „Wir haben Qualität und gehören aus meiner Sicht nicht dorthin, wo wir in der Tabelle stehen“, kommentierte Rohrbeck jüngst die krachende 27:42-Heimniederlage gegen den Tabellenführer Biberach. Dennoch rechnen sich die Häfler am Kuhberg etwas aus. „Ich weiß noch nicht, wie sich die TSG im Vergleich zur Vorsaison verändert haben. Aber ich rechne mit einem schnellen und dynamischen Handball. Für uns wird es darauf ankommen, von Beginn an dagegenzuhalten. Sollte das gelingen, rechne ich mir etwas aus.“

Die Söflinger Abwehr findet sich

Nach wettbewerbsübergreifend acht Pflichtspielen hat sich die TSG-Abwehr langsam wieder gefunden. Im Schnitt kassiert man nur 25 Gegentreffer in der Liga. Der Ausrutscher mit 36 Gegentoren beim HC Lustenau treibt den Schnitt nach oben.

Nie verloren gegen Friedrichshafen

Eine Niederlage gegen die Häfler gab es bisher noch nie. In den fünf Duellen wovon vier in der Landesliga stattfanden, waren die Heimspiele der Söflinger stets eine deutliche und klare Geschichte. Zuletzt triumphierten die TSG-Handballer Ende Februar im Bezirkspokal mit 34:21. Zuvor konnten die Landesliga-Heimspiele mit 35:22 und 28:16 klar gewonnen werden. Bei allen Spielen war das Prunkstück die Verteidigung.

Toptorschützen Rebstein und Fischinger

Damit die beiden Zähler am Samstag am Kuhberg bleiben muss die Söflinger defensive den aktuellen Toptorschützen der Liga ausschalten. Mit 76 Treffern aus sieben Spielen führt Elias Rebstein die Torschützenliste an. Julian Fischinger trug in nur drei Spielen dennoch schon 30 Tore dazu. Damit machen beide im Schnitt mehr als 20 Tore der Häfler.