Setzt die Erste ihre Siegesserie in Schutterwald fort?

Die TSG hat auf die Erfolgsspur zurückgefunden. Mit dem ersten doppelten Punktgewinnen im Jahr 2024 beim Tabellenführer TSV Weinsberg und zu Hause gegen das Schlusslicht SG H2Ku Herrenberg, hat die Mannschaft von Trainer Philipp Eberhardt wichtige Zähler für den Klassenerhalt eingefahren. Jedoch gilt es am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in Südbaden beim Tabellennachbarn TuS Schutterwald nachzulegen.

Der TuS Schutterwald rangiert mit 12:12 Punkten und mit einem Zähler Abstand direkt hinter der TSG Söflingen auf einem Abstiegsplatz. Auch der TuS Schuttwald hat seine beiden letzten Spiele gewonnen. So konnten die „Roten Teufel“ zu Hause gegen den TSV Deizisau mit 22:21 und bei der SG Heidelsheim/Helmsheim mit 31:38 gewinnen. Das Schutterwald ein unbequemer Gegner sein kann, musste auch Lokalrivale TSV Blaustein erfahren, denn bis zur 53. Spielminute führte das vom ehemaligen Bundesligaspieler Manfred Derr trainierte Team, ehe Blaustein das Spiel noch mit 30:31 für sich entscheiden konnte.

Somit gilt für das Kapitänsteam um Mathias Salger und Marco Azevedo auch in der Mörburghalle an die Defensivleistung der vergangenen beiden Partien anzuknüpfen, die Haupttorschützen Stefan Kofler, Michael Herzog und Daniel Heppner in den Griff zu bekommen und unter der viel berüchtigten 30-Tore Marke zu bleiben. Zudem konnte auch die TSG-Fans zur Freude feststellen, dass mit dem zurückgekehrten Selbstbewusstsein die vorhandene Spielfreude und Leichtigkeit im TSG-Angriff um Spielmacher Lukas Bär und Co. wieder eingekehrt ist.

Die Hauptlast des „Gewinnens Müssens“ liegt beim TuS Schutterwald, denn bei einem Sieg der TSG wäre der Klassenerhalt für die „Roten Teufel aus der Ortenau“ mit drei Punkten Rückstand und dem Restprogramm in weite Ferne gerückt. Dies sollte sich die TSG Söflingen zu Nutze machen und von Beginn an mit der notwendigen Überzeugung und Konsequenz zu Werke gehen, um nach 60 Minuten die Heimreise mit zwei weiteren wichtigen Punkten antreten zu können.