A-Jugend: Deutlicher Sieg gegen die SG Untere Fils

Am 16.9.17 traf die A-Jugend der TSG Söflingen in ihrem ersten Spiel der Saison 2017/18 in der Ulmer Kuhberghalle auf die SG Untere Fils. Dabei legte das WOL-Team der TSG bereits in den ersten 10 Spielminuten den Grundstock für einen deutlichen Heimsieg.

In der ersten Partie der neuen Saison musste der Gastgeber auf vier Spieler verzichten, die an diesem Tag mit Gast- bzw. Doppelspielrecht anderweitig im Einsatz waren. Weitere Spieler fehlten verletzungsbedingt oder wegen sonstiger Verpflichtungen. Nicht die besten Voraussetzungen für das Match gegen die Mannschaft aus dem Bezirk Esslingen-Teck, gegen die man noch in der Qualifikationsphase, und das damals nahezu in Bestbesetzung, mit 12:13 verloren hatte. Mit dünner Bank – lediglich je ein Feldspieler und ein Torhüter standen zum Wechseln zur Verfügung – ging man gespannt in die Begegnung.

Eine dünn besetzte Bank, das garantiert viel Einsatzzeit und eine gesteigerte Verantwortung jedes einzelnen Spielers. Und die Jungs nahmen diese Verantwortung sehr gut an, gingen konzentriert in die Begegnung, zeigten sich wach in der Abwehr und durchsetzungsstark im Angriff. Sie ließen, auch gestützt auf gute Torhüterleistungen, in den ersten zehn Spielminuten nur einen Gegentreffer zu, bei 10:09 auf der Uhr fiel das 7:1. Erst dann, so schien es, begannen die Gäste mit dem Handballspielen und verkürzten den Rückstand zwischenzeitlich auf drei Tore (11:8 nach knapp 20 Spielminuten). Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die TSG sich im Angriff einige Flüchtigkeitsfehler geleistet, vor allem aber hatte sie das bekanntermaßen gute Kreisläuferspiel der SG nicht in den Griff bekommen. Drei Treffer in Folge stellten aber im Anschluss den alten 6-Tore-Abstand wieder her, und mit sogar sieben ging es in die Pause (16:9).

Dass ein solcher Vorsprung zur Halbzeit noch kein Siegesgarant ist, zeigte sich nach dem Wechsel. Augenscheinlich mit den Gedanken noch in der Kabine, nahm man ohne größere Gegenwehr in den ersten drei Minuten nach Wiederanpfiff ebenso viele Gegentreffer hin. Dann endlich wurde die Abwehr ordentlich verdichtet und im Angriff wieder mehr Tempo gezeigt, sodass nach 40 Spielminuten beim Stand von 21:13 die Auszeit durch die Gäste fällig wurde. Zwei Minuten und zwei Gegentore später dann gleich die Auszeit auf der anderen Seite. In der Folge erarbeitete sich die Heimmannschaft deutlich mehr Spielanteile, Tore gelangen aus dem Rückraum und über die Außenpositionen. Die Abwehr rackerte, die Torhüterleistungen blieben hoch, und über den Kreis konnte der zunehmend entkräftete Gegner kaum noch punkten. Nach knapp 50 Spielminuten betrug der Vorsprung erstmalig 10 Tore (27:17), und dabei blieb es dann auch bis zum Ende (33:23).

Ein schöner Erfolg für die A-Jugend der TSG. Einsatz und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, haben bei den eingesetzten Spielern ausnahmslos gestimmt. Allerdings sind in der Liga auch stärkere Gegner als der heutige zu erwarten, dann gilt es, die Zahl der unnötigen Fehler zu reduzieren und zwischenzeitliche Schwächephasen in der Abwehr zu vermeiden. Die nächste Begegnung findet am Sonntag, den 24. September um 17:30 Uhr statt,  die TSG empfängt in der Ratiopharm-Sporthalle den Nachbarn aus Biberach. Also, erst wählen gehen und danach eine hoffentlich spannende Handballbegegnung anschauen!

Es spielten für die TSG: Benny (TH), Fabian, Marc (1), Niklas B. (10), Niklas C. (5), Niklas K. (5), Niko (TH), Tim (6), Valentin (6).