Zweite deklassiert Lehr

Die Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen schlagen den SC Lehr im kleinen Derby in der Kuhberghalle deutlich mit 39:25 (17:10). Der zweite Heimerfolg nach den ersten drei Wochen der neuen Runde bedeutet aktuell Rang drei.

Für Trainer Philipp Eberhardt war das ein Auftakt nach Maß. „Wir haben in der ersten Halbzeit das umgesetzt, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten und haben Cedric Sander gut aus dem Spiel genommen.“ Dennoch kam Sander auf insgesamt zehn Tore und avancierte erneut zum Topscorer seiner Mannschaft.

Die Söflinger präsentierten sich von Anfang an hellwach und zeigten mit einem 3:0-Lauf zu Beginn in welche Richtung die Partie gehen soll. Nach dem 3:0 kamen die Gäste etwas besser Spiel und konnten zumindest verhindern, dass sich der Abstand vergrößerte. Es dauerte bis zur zwanzigsten Minute (10:6) bis die TSG ihre Überlegenheit auch in Tore umwandeln konnte. Sieben weitere Tore vor dem Seitenwechsel führten mit dem 17:10 zu einer Vorentscheidung nach einer halben Stunde. Ein besonderes Lob hatte Eberhardt für die Leistung seiner beiden A-Jugend Torhüter. „Wenn wir in der Abwehr nachlässig wurden, waren Benjamin Rinko und Niko Henke meistens zur Stelle und haben Lehr verzweifeln lassen.“

Auch im zweiten Durchgang zeigte sich ein unverändertes Bild in der Kuhberghalle. Die TSG war weiterhin spielbestimmend und den Gästen aus Lehr viel aus dem Positionsangriff nichts ein. Tor um Tor konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. In der 44. Minute erhöhte Lukas Fimpel zum ersten Mal auf elf Tore. Einzig Cedric Sander stellte sich der drohenden Klatsche entgegen und wehrte sich mit neun Toren im zweiten Spielabschnitt. Mit dem 39:25 gewannen die Söflinger in der Höhe absolut verdient auch das zweite Spiel in heimischer Halle.

„Wir sind am Ende des Spiels sehr nachlässig geworden und haben zu viele Gegentore bekommen. Dafür haben wir mit 39 Toren gezeigt, dass wir einen Gegner in heimischer Halle aus der Halle schießen können. Es konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so das Fazit des TSG-Trainers.

Nach der zweiwöchigen Pause bekommen die TSG-Handballer erneut über zwei Wochen spielfrei bis zum nächsten Spiel. Mit dem dritten Heimspiel gegen die HSG Langenau/Elchingen 2 startet die richtungsweisende Zeit in der Bezirksliga. Innerhalb von zweieinhalb Wochen sind für die Söflinger fünf Spiele zu absolvieren.

Für die TSG spielten: Benjamin Rinko und Niko Henke im Tor; Oliver Schanzel (9/1), Julius Parche (7), Lukas Fimpel (6), Jonathan Linse (6/1), Albert Unseld (3), Dominik Winter (2), Moritz Düsterer (2), Alexander Unseld (2/1), Felix Frasch (1) und Thomas Deschler (1).