Söflinger wollen weiße Weste wahren

Die Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen wollen auch im dritten Saisonspiel am Mittwoch gegen den Tabellenvorletzten ohne Punktverlust bleiben und ihre Serie weiter ausbauen. Spielbeginn gegen die HSG Langenau/Elchingen 2 ist um 20 Uhr in der ratiopharm-Sporthalle auf dem TSG-Gelände.

Mit dem Heimspiel gegen Langenau beginnen für die Söflinger richtungsweisende zweieinhalb Wochen in der Bezirksliga. Innerhalb von achtzehn Tagen sind zwei englische Wochen mit insgesamt fünf Partien zu absolvieren. Umso wichtiger ist ein Erfolg für die Mentalität zum Auftakt der heißen Phase. Trainer Philipp Eberhardt erwartet eine machbare Aufgabe für sein Team. „Langenau hat in der bisherigen Saison noch kein Spiel gewinnen können und wir sind perfekt in die Saison gestartet, außerdem ist es ein Heimspiel und die wollen wir nach Möglichkeit nicht abgeben.“

Die zweite Mannschaft der Gäste ist nach bisher drei Spieltagen ohne Erfolgserlebnis, allerdings hätte das Auftaktprogramm nicht schwerer sein können. Zum Saisonauftakt setzte es beim Vorjahresdritten Bregenz mit 19:32 eine deutliche Schlappe, gegen den Vizemeister Lustenau unterlagen die Langenauer in eigener Halle ebenfalls deutlich mit 20:29 und im Heimspiel gegen den Vierten der abgelaufenen Saison Ehingen musste man sich nach Halbzeitführung dennoch 26:29 geschlagen geben.

„Trotz der drei Niederlagen ist Langenau nicht zu unterschätzen. Wir haben uns in der vergangenen Saison in beiden Spielen sehr schwer getan und konnten in eigener Halle nur ein Unentschieden erzwingen. Auswärts sind wir deutlich unter die Räder gekommen“, so der TSG-Trainer und ergänzt: „Wir müssen vor allem die Aktionsräume von Andreas Kloss einschränken, um das Spiel erfolgreich gestalten zu können.“ Der Rückraumspieler der Langenauer avancierte in allen Partien jeweils zum Top-Torschützen seines Teams und erzielte bisher 23 Saisontore.

„Wir werden auch gegen Langenau versuchen an unsere bisherigen Leistungen anzuknüpfen und werden versuchen unser nächstes Heimspiel zu gewinnen, um damit die Punkte fünf und sechs in dieser Saison einzufahren“, so Eberhardt vor dem Spiel. Die Söflinger können dabei – bis auf ihre verletzten Spieler – auf den gesamten Kader zurückgreifen. Auf Faris Hadžić muss dabei noch definitiv verzichtet werden, hinter den Einsätzen von Kevin Klein und Torhüter Oliver Seifried stehen noch Fragezeichen.