A-Jugend unterliegt dem Tabellenführer

Dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer der Württemberg-Oberliga Staffel 2, der JSG Deizisau-Denkendorf, musste sich die A-Jugend der TSG Söflingen am Sonntag, den 22.10.17 geschlagen geben. Allzu hoch fiel die Auswärtsniederlage aber nicht aus. Und hätten sich die Gäste neben der offiziellen 10-minütigen Kabinenpause nicht weitere 10 Minuten Erholung auf dem Spielfeld gegönnt, so hätte für sie sogar etwas Zählbares herausspringen können.

Mit ungewohnten Rückennummern gingen die beiden Torhüter der TSG ins Spiel. Angesichts der wieder einmal dünn und mit teilweise noch nicht völlig auskurierten Spielern besetzten Bank lag ein Einsatz als Feldspieler für die beiden durchaus im Bereich des Denkbaren. Am Ende durften sie dann aber doch nicht in den Nahkampf mit den Gastgebern einsteigen, dafür boten sie im Tor eine überaus gute Leistung. In einer fairen Partie zeigten die Gastgeber von Anfang an ein beeindruckendes Tempo, die Gäste wirkten da doch deutlich langsamer. Trotzdem gelang es letzteren in den ersten 18 Minuten, eine solide Abwehr auf die Beine zu stellen und den gegnerischen Angriffsfluss immer wieder erfolgreich zu stören. Ohne Rückraumshooter versuchte es die Heimmannschaft sehr häufig mit einem 1-gegen-1 und rannte sich damit oft fest. So führte die TSG nach knapp 20 Minuten mit 8:6, der Coach des Gastgebers sah sich zu einer Auszeit genötigt. Nachdem er darin den Begriff langweilig zur Beschreibung sowohl der Angriffs- als auch der Abwehrleistung seiner Schützlinge herangezogen hatte, legte die JSG nochmal an Tempo und Einsatz zu. Gleichzeitig scheiterten die Söflinger immer häufiger am gut parierenden Schlussmann des Gastgebers. Die eingangs erwähnte Erholungsphase auf dem Spielfeld war eingeläutet, und bis zur Pause lag man auf einmal mit 11:14 hinten.

Nach der Rückkehr auf das Spielfeld schienen dann bei der TSG alle Dämme zu brechen, in weiteren fünf Minuten Lethargie ließ man den Rückstand auf 12:18 anwachsen. Doch die Befürchtungen auf der Gästebank bewahrheiteten sich nicht. Über den Kampf kam die Mannschaft in die Partie zurück, konnte mit jetzt wieder aufmerksamerer Abwehrleistung und manchem Gegenstoß oder geduldig herausgespielten Chancen nach 48 Spielminuten auf zwischenzeitlich 17:20 verkürzen. In der Folge wuchs der Rückstand wieder auf 5 Tore an. Zur Auszeit der Gäste war beim Stand von 20:25 und nicht einmal drei Minuten auf der Uhr die Partie anscheinend gelaufen. Doch nun gelangen den Söflingern schnelle Ballgewinne, und mit sicherer Chancenverwertung war man eine Minute vor Schluss auf einmal bis auf zwei Tore dran. Nach der fälligen Auszeit durch den Gastgeber konnte dieser den entscheidenden Treffer markieren, Söflingen gelang lediglich noch die Ergebnisverbesserung zum 24:26.

Vorrangiges Ziel der TSG muss es sein, die in dieser Saison so häufig gezeigten Durchhänger abzustellen. Schließlich hat man 50 Minuten lang gut gekämpft und einem starken Gegner Paroli geboten. Die nächste Chance auf einen Punktgewinn gibt es  gegen die zweite Mannschaft der JSG Echaz-Erms am kommenden Sonntag, den 29.10.17 um 15:00 Uhr beim Großkampftag in der heimischen Kuhberghalle.

Die Spieler der TSG: Ádám Czakó (2), Benjamin Rinko (TH), Lukas Bär (2), Niklas Böhle (1), Marc Krieger, Niklas Christ (4), Niko Henke (TH), Paul Overberg (4), Tim Hafner (7), Valentin Engelhardt (4).