Erste Niederlage für die Zweite

Der vergangene Samstag war nicht der Tag der Söflinger Handballer – alle aktiven Mannschaften verloren ihre Auswärtsspiele. Die zweite Mannschaft verteidigte gegen die SG Ulm & Wiblingen stark, jedoch blieben die daraus resultierenden Möglichkeiten im Angriff ungenutzt. Mit 17:20 (10:11) musste sich die Zweite letztendlich geschlagen geben und die erste Niederlage der Saison hinnehmen.

Im ersten Auswärtsspiel wollten die Söflinger ihre Siegesserie auch in Wiblingen ausbauen. Um in Wiblingen ohne Harz bestehen zu können, musste wie in den vorherigen Partien eine starke Abwehrleistung mit gutem Torwart aufs Parkett gebracht werden. Dies gelang der TSG von Anfang an, allerdings tat man sich aus dem Positionsangriff schwer. Ohne Torgefahr aus dem Rückraum wurden nur selten Löcher in der Abwehr der Gastgeber gefunden, sodass nach der ersten Viertelstunde erst drei Bälle im gegnerischen Tor untergebracht wurden. Bis zur Halbzeit kamen die Söflinger im Angriff besser ins Spiel und erzielten kurz vor Ablauf der ersten dreißig Minuten durch Albert Unseld das 11:10.

Der zweite Spielabschnitt begann mit dem 11:11-Ausgleich vielversprechend. In der Abwehr wurde weiterhin konzentriert gearbeitet, wohingegen im Angriff weiterhin viele technische Fehler eine eigene Führung verhinderten. In die Schlussviertelstunde ging es mit einem Drei-Tore-Rückstand, nachdem in den fünfzehn Minuten nach der Halbzeit erneut nur drei Tore geworfen werden konnten. Sieben Minuten vor dem Ende erzielte die TSG den 16:17-Anschlusstreffer und im folgenden Angriff parierte Torhüter Benjamin Rinko einen Siebenmeter, sodass die Söflinger die Chance zum Ausgleich bekamen. Diese Möglichkeit wurde erneut ausgelassen und leichtfertig verschenkt. Insgesamt waren die TSG-Handballer in den letzten sieben Minuten sechs Mal in Ballbesitz, wovon nur ein Angriff durch einen Siebenmeter genutzt wurde.

Betrachtet man den gesamten Spielverlauf, hätte die TSG Söflingen auch in Wiblingen ihre Serie auf vier Siege ausbauen können. Das Zusammenspiel zwischen den beiden Torhütern und der Abwehr funktionierte über die volle Spielzeit, wogegen es im Positionsangriff an der Durchschlagskraft fehlte. Durch die 17:20-Niederlage rutschen die Söflinger auf dem vierten Tabellenplatz mit 6:2 Punkten ab. Schon am Sonntag gibt es gegen die noch sieglose zweite Mannschaft von Blaustein die nächsten Punkte zu vergeben. Anpfiff ist am Sonntag um 13 Uhr in der Kuhberghalle.

Für die TSG spielten: Benjamin Rinko und Michael Kuger im Tor; Patrick Klöffel (11/5), Alexander Unseld (2), Oliver Schanzel (2), Moritz Witzenhausen (1), Albert Unseld (1), Felix Frasch, Thomas Deschler, Niklas Christ, Moritz Düsterer und Kevin Klein.