A-Jugend gewinnt mit knappem Vorsprung

Unnötig schwer machte sich die A-Jugend der TSG Söflingen das Leben beim Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der JSG Echaz/Erms am 29.10.17 in der Kuhberghalle. Am Ende war man heilfroh über den hauchdünnen 29:28-Sieg im Duell zweier junger Teams.

Ein Selbstläufer würde das werden, so schien es nach den ersten sechs Spielminuten, in denen die Heimmannschaft das Spiel klar dominiert hatte und den Gästen gegen eine aufmerksam und offensiv agierende Abwehr noch nicht viel gelungen war. Doch der Schein trog, nach einer frühen Auszeit nahm das Gästespiel auch Fahrt auf, während die TSG nicht mehr so konsequent unterwegs war. Auf 5:3 ließ man den Gegner rankommen, zog daraufhin aber wieder durchsetzungsstärker auf 10:5 nach einer Viertelstunde davon. Bis dahin waren einige Tempogegenstöße gelungen, es sah gut aus. Doch dann eine katastrophale zweite Viertelstunde, in der viele individuelle Fehler dem Gegner in die Hände spielten. Dieser ließ sich nicht lange bitten und bedankte sich darüber hinaus immer wieder für ein nicht vorhandenes Rückzugsverhalten und Abwehrspiel. 4:12 war die Bilanz dieser 15 Spielminuten, zum Glück ertönte da die Halbzeitsirene.

Wieder erstarkt kamen die Söflinger aus der Kabine zurück. Vier Treffer in ebenso vielen Spielminuten, die Schwächephase der ersten Halbzeit war kurzzeitig vergessen. 20:19 nach weiteren vier Minuten, doch dann erneut der Einbruch, und nach der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte lag das Team wieder mit 20:23 hinten. 3 Minuten später musste es sogar erstmalig einen 4-Tore-Rückstand (21:25) hinnehmen, nachdem es wiederholt in der Abwehr geschlafen hatte. Danach waren es dann besonders die Youngster im Team, die durch Hang zum Tor auffielen und wichtige Treffer markieren konnten. Noch 7 Minuten bis zum Schluss und 25:25 auf der Anzeigetafel. Einen Treffer hinten, danach einen vor, dann wieder der Ausgleich zum 27:27. In dieser hochspannenden Phase gelangen schließlich zwei super herausgespielte Tore durch Kreisanspiele, und bei 29:27 und Auszeit Söflingen fehlte zwei Minuten vor Schluss nur noch ein Treffer zum Sieg. Durch mangelnde Cleverness vertändelte man zwar die Chance dazu und musste stattdessen noch einen Gegentreffer hinnehmen, doch diesen hauchdünnen Vorsprung konnte die TSG gegen eine offene Manndeckung abgeklärt über die Zeit bringen.

In diesem Spiel war von grottenschlecht bis richtig stark einfach alles dabei. Die Mannschaft hat gezeigt, was sie kann, ist aber derzeit nicht in der Lage, dieses Niveau über ein gesamtes Spiel hinweg auf die Platte zu bringen. Da ist weiter dran zu arbeiten. In dieser englischen Ferienwoche muss das Team bereits am Mittwoch wieder antreten, es geht um 15:00 Uhr zum Rückspiel nach Biberach, bevor man dann an zwei Sonntagen hintereinander gegen Bartenbach antreten muss, zunächst auswärts, dann eine Woche später zuhause. Mut machen für die anstehenden Aufgaben kann die Tatsache, dass am heutigen Tag alle Feldspieler zum Torerfolg kamen.

Die Spieler der TSG: Ádám Czakó (4), Lukas Bär (1), Niklas Böhle (4), Marc Krieger (1), Niklas Christ (3), Niko Henke (TH), Paul Overberg (7), Tim Hafner (2), Valentin Engelhardt (7).