Mühevoller Pflichtsieg gegen Blaustein

Die Heimserie der Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen hat auch nach dem Wochenende weiter bestand. Nach einem mühsamen ersten Spielabschnitt gewinnt das Team von Philipp Eberhardt und Roland Linse im Derby gegen die zweite Mannschaft des TSV Blaustein deutlich mit 34:22 (13:12).

„Wir haben uns in der ersten Halbzeit das Leben selber schwer gemacht, weil wir viel zu viele freie Würfe vergeben und uns für eine gute Abwehrarbeit nicht belohnt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir dann viele einfache Torhüterbälle gehabt und einfache Tore über den Gegenstoß gemacht“, so das Fazit von TSG-Trainer Eberhardt.

Am Tag der Uhr-Umstellung von der Sommer auf die Winterzeit taten sich die Söflinger Handballer im Angriff schwer ins Spiel zu finden. Man war den Gästen aus Blaustein von Anfang an überlegen, nutzte im Angriff eine Vielzahl von hochkarätigen Chancen frei vor dem Tor nicht und hielt den Gegner im Spiel. Bis zur zwanzigsten Spielminute lief die TSG einem knappen Rückstand hinterher. Für kurze Zeit wurden nun die herausgespielten Möglichkeiten genutzt und man wandelte den 7:8-Rückstand in eine 13:10-Führung um, ehe man wieder in dasselbe Muster verfiel. In der Folge kamen die Gäste bis zur Halbzeit auf 13:12 heran.

Bis zum Seitenwechsel konnte das Trainerteam mit der knappen Führung nicht zufrieden sein. Über zehn freie Chancen wurden entweder durch den Torwart entschärft oder man scheiterte am Pfosten. In der 40. Minute gelang dann die Wende. Den Gästen ging die Luft aus und in Unterzahl zogen die Söflinger von 15:15 binnen zwei Minuten auf 18:15 davon. Weitere fünf Tore gelangen innerhalb der nächsten drei Minuten durch Gegenstöße nach gehaltenen Bällen von Michael Kuger oder Ballgewinnen durch die Abwehr. Mit dem 23:16 war die Partie eine Viertelstunde vor Spielende gelaufen. Durch viele weitere Ballgewinne konnte nun der Abstand zum Gegner Tor um Tor erhöht werden.

„Insgesamt haben wir eigentlich nur in der Schlussphase im Angriff Handball gespielt, davor taten wir uns sehr schwer. Dass wir das Spiel dann in den letzten zwanzig Minuten noch so deutlich für uns gestalten können, zeigt, was eigentlich möglich gewesen wäre“, ergänzt Eberhardt.

Mit dem vierten Heimsieg belegen die Bezirksliga-Handballer nun den zweiten Platz zusammen mit Ehingen, jedoch haben die Laupheimer am Abend in Lehr noch die Chance nachzulegen. Für das zweite Auswärtsspiel in Biberach ist Eberhardt zuversichtlich: „Jetzt haben wir 8:2 Punkte und man darf nicht vergessen, dass wir bisher nur ein Auswärtsspiel hatten. Deswegen fahren wir jetzt am Mittwoch nach Biberach, wo uns ein starker Aufsteiger erwartet.“

Für die TSG spielten: Oliver Seifried und Michael Kuger im Tor; Moritz Witzenhausen (6), Moritz Düsterer (6), Felix Frasch (4), Patrick Klöffel (4), Oliver Schanzel (4), Albert Unseld (3), Julius Parche (3), Alexander Unseld (2/1), Thomas Deschler (1) und Niklas Christ (1).