Zweite springt an die Tabellenspitze

Im Duell Zweiter gegen Zehnter lassen die Söflinger Bezirksliga-Handballer in der ersten Halbzeit in Weingarten überhaupt keinen Zweifel daran, wer nach sechzig Minuten zwei Punkte mehr auf dem Konto haben wird und übernehmen mit dem 28:19 (17:7) Auswärtssieg damit die Tabellenführung, wenngleich die Verfolgergruppe bestehend aus Lustenau, Laupheim und Ehingen jeweils ein Minuspunkt weniger hat.

Philipp Eberhardt gab seinem Team vor dem Spiel vier Vorgaben mit auf den Weg. „Eine bessere Chancenauswertung, eine aggressive aber faire Abwehrarbeit, daraus resultierende Gegenstöße zu verwandeln und Disziplin aus dem Positionsangriff. Die vier Sachen haben wir in der ersten Halbzeit fast perfekt umgesetzt und waren dann mit zwölf Toren in Führung.“

Besser hätten die Söflinger nicht in ein Auswärtsspiel starten können. Bevor überhaupt etwas Stimmung in der Großsporthalle aufkam, wurde sie durch eine konzentrierte und abgezockte Leistung im Keim erstickt. Zwar gingen die Gastgeber mit dem ersten Tor der Partie in Füh-rung, doch davon ließ sich die TSG nicht beeindrucken. Aus der starken Abwehr gegen die, die Gastgeber überhaupt kein Mittel fanden, konnten viele einfache Tore über den Tempoge-genstoß erzielt werden, ohne ins Positionsspiel zu müssen. Mit sieben Toren in Folge ließ Söf-lingen kein Zweifel daran, dass die zwei Punkte mitgenommen werden sollten. Auch im weite-ren Verlauf der ersten Halbzeit verteidigte man konsequent aufmerksam und traf im Gegen-zug nach Belieben. Fünf Minuten vor der Halbzeit war das Spiel beim Stand von 17:5 schon entschieden. Nach einem Torwartwechsel, zwei verworfenen Gegenstößen und zwei Toren schöpften die Gastgeber für den zweiten Spielabschnitt nochmals etwas Hoffnung.

Eberhardt warnte seine Mannschaft in der Halbzeit eindringlich davor jetzt nicht mit dem Handball spielen aufzuhören, weiter konzentriert zu bleiben und verwies damit auf das Vorspiel bei dem die Frauenmannschaft von Weingarten zur Halbzeit bereits mit neun Toren hinten lag, sich dennoch ein Unentschieden erkämpfte. Das sollte seinem Team nicht auch passieren. Zu Beginn der zweiten Halbzeit bekamen die Söflinger alle ihre drei Zeitstrafen binnen sechs Minuten, wodurch Weingarten nicht mehr so unterlegen war, wie noch im ersten Ab-schnitt. Die Gastgeber verkürzten den Rückstand zwischenzeitlich immer wieder auf acht Tore, aber mehr ließen die TSG dann auch nicht mehr zu.

„Die zweite Halbzeit war zu Beginn geprägt von Zeitstrafen, wodurch wir den Rhythmus nicht mehr gefunden haben, aber trotzdem haben wir Weingarten nie rankommen lassen und ha-ben das Spiel aufgrund der starken ersten Halbzeit souverän nach Hause gebracht. Insgesamt haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt, mit der man zufrieden sein und darauf aufbauen kann, um dann nächste Woche gegen Ehingen wieder einen Heimsieg nachlegen zu können“, so das Fazit des TSG-Trainers.

Mit dem zweiten Auswärtserfolg der Saison überholt die Zweite den bisherigen Tabellenführer Lustenau und führt die Tabelle nun mit 13:5 Punkten an. Allerdings hat die Verfolgergruppe um Lustenau, Laupheim und Ehingen jeweils mindestens ein Spiel und einen Minuspunkt we-niger als die Söflinger. Das können sie schon am kommenden Sonntag in der Kuhberghalle ändern, wenn um 15 Uhr die Ehinger zu Gast sein werden.

Für die TSG spielten: Oliver Seifried und Michael Kuger im Tor; Patrick Klöffel (7/1), Oliver Schanzel (7), Felix Frasch (3), Faris Hadžić (3), Moritz Witzenhausen (3), Albert Unseld (2), Alexander Unseld (2/1), Julius Parche (1) und Thomas Deschler.