A-Jugend geht mit Sieg in die Winterpause

In beeindruckender Manier setzte sich die A-Jugend der TSG Söflingen bei ihrem letzten Spiel vor der Winterpause in der Württemberg-Oberliga bei der SG Untere Fils durch. Kaum Spieler auf der Bank, dafür umso mehr Herz und Kampfgeist, so war es am Ende ein klarer und verdienter 25:19-Erfolg.

Zwei Torhüter, dazu jeweils drei Feldspieler aus der A- und der B-Jugend. Das war alles, was die TSG Söflingen an diesem 25.11.17 in Reichenbach als Spieler aufbieten konnte. Um den Feldspielern im Laufe der 60 Minuten Spielzeit wenigstens gelegentliche Verschnaufpausen zu ermöglichen, mussten die Torhüter zwischendurch auch außerhalb ihres angestammten Raumes aktiv werden. Angesichts der zahlenmäßigen und körperlichen Unterlegenheit überraschte die TSG insbesondere in der Anfangsphase der Begegnung Gegner wie auch mitgereiste Fans mit großem Selbstvertrauen, wirkungsvoller Abwehrarbeit und, auf diesem Fundament aufbauend, mit Tempogegenstößen wie auch gutem Kombinationsspiel. Die Gastgeber waren noch gar nicht richtig in der Partie angekommen, da führten die Gäste bereits mit 7:2. In der fälligen Auszeit nach gut 9 Spielminuten richtete denn auch der Coach des Heimteams deutliche Worte an seine Spieler. Die SG wurde im Anschluss etwas stärker, doch die Gäste blieben ihrer Linie treu. Es gelang ihnen sehr gut, im Abwehrzentrum kompakt zu stehen. Gleichzeitig wurde der Gegner aktiv unter Druck gesetzt, manch erzwungener Fehler war die Folge. An der einen oder anderen Stelle hatte der Gastgeber dann auch noch Pech beim Abschluss, und so blieb der Abstand im Wesentlichen konstant. Die Gäste führten zur Halbzeit mit 14:9.

Nach dem Wechsel zunächst 10 Minuten mit ausgeglichenem Kräfteverhältnis. Konzentriert und engagiert, gleichzeitig aber mit Spielübersicht und einer gewissen Abgeklärtheit hielt Söflingen seinen Gegner auf Abstand (17:12 nach 40 Spielminuten). In den darauffolgenden 10 Minuten konnte der Gast sogar noch eine Schippe drauflegen und ließ die Abwehr der Hausherren wiederholt schlecht aussehen. Bis auf 9 Tore war man schließlich enteilt (23:14 nach 50 Spielminuten). Im Angesicht des sicheren Sieges ließ dann die Konsequenz ein wenig nach, dazu noch etwas mangelndes Fortune im Abschluss. So kam der Gegner drei Minuten vor Schluss wieder bis auf fünf Tore Differenz (24:19) heran, der letzte umjubelte Treffer war aber den Gästen vorbehalten.

Nach längerer Zeit mal wieder ein Erfolgserlebnis für die A-Jugend der TSG. Dieser Sieg schmeckte süß, insbesondere wegen der engagierten Art, mit der die junge Truppe ihn auf die Beine gestellt hatte. Jetzt aber freut sich das Team auch über die verhältnismäßig lange Spielpause (die nächste Begegnung findet erst im neuen Jahr statt, und zwar am 13.01. um 17:30 Uhr bei der SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch). Diese Pause nährt die Hoffnung, dass in den kommenden Wochen einige Spieler des derzeit umfangreichen Lazaretts wieder zurück auf das Spielfeld finden.

Für die TSG notiert: Ádám Czakó (4), Benny Rinko (TH), Lukas Bär (5), Marc Krieger (1), Max Winckelmann, Niklas Böhle (9), Niko Henke (TH/1), Valentin Engelhardt (5).