A-Jugend zeigt schwache Leistung und verliert

Diese Partie hatte kein WOL-Niveau! In einer trostlosen Begegnung musste die A-Jugend der TSG Söflingen bei der ersten Begegnung des Jahres 2018 die Punkte der SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch überlassen. Nach langer Winterpause fand die TSG einfach nicht ins Spiel und war am Ende mit der 19:24-Auswärtsniederlage noch gut bedient.

Die wesentliche gute Nachricht für die Söflinger bestand darin, dass nach der langen spielfreien Zeit einige vormals verletzte Spieler wieder auflaufen konnten. Doch mangelnde Spielpraxis und deutlich sichtbare konditionelle Probleme diverser Akteure paarten sich mit einer nahezu astronomischen Zahl individueller Fehler, und so kam es wie es kommen musste. In den ersten Angriffen stimmte die Abstimmung zwischen den TSG-Spielern überhaupt nicht, der Ball wurde der SG-Abwehr wiederholt in die Hände gespielt. Der Gastgeber bedankte sich artig und schloss mit Gegenstößen ab. So stand es nach sechs Spielminuten 1:4 aus Söflinger Sicht. Solange die Kräfte reichten, konnte der Gast in der Folge noch aus dem Rückraum punkten und sich bis Spielminute 15 auf 6:7 heranarbeiten. Doch dann ging auch da nichts mehr, und bis zur Pause lag man bereits mit 10:15 hinten.

Die Wechselpause brachte zunächst keine Verbesserung. Söflingen schmiss immer wieder den Ball weg, zum Teil ohne jegliches Einwirken durch den Gegner. Abschlüsse aus dem Rückraum kamen ohne Überzeugung, das Rückzugsverhalten blieb schlecht. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff stand es bereits 11:19, eine Klatsche bahnte sich an. Doch spätestens jetzt war der Gegner eingelullt, außerdem stimmte am heutigen Tag auf Seiten der TSG wenigstens die Torhüterleistung. Und weil nun auch die Abwehr langsam ihre Arbeit aufnahm, konnte der Gastgeber nach dem Treffer zum 11:20 zwölf Minuten lang keinen einzigen Treffer erzielen. Was wäre da für die TSG möglich gewesen, wenn sie selber im Angriff erfolgreicher agiert hätte. Aber drei Treffer innerhalb dieser Zeit sind einfach viel zu wenig, insbesondere angesichts einer vierminütigen Überzahl. Eine Umstellung der Abwehr auf ein offensives 4/2-System brachte in den letzten Spielminuten noch einmal etwas Schwung ins Geschehen, Söflingen konnte trotz zeitweiliger Unterzahl und oftmals schlechter Chancenverwertung etwas weiter verkürzen und so mit 9:9 zumindest die zweite Halbzeit ausgeglichen gestalten.

Eine verdiente Niederlage in einer äußerst schwachen Partie. Nur kurzzeitig ließ die TSG durchblitzen, dass sie es eigentlich besser kann. Diese seltenen, aber durchaus vorhandenen Momente sollten als Motivation genutzt werden, um wieder in die Spur zu kommen. Dazu gilt es aber, fleißig (!) zu trainieren und konditionelle, individuelle wie auch abstimmungstechnische Defizite abzustellen. Die nächste Gelegenheit zu einer besseren Vorstellung besteht am Sonntag, den 21.1.18 um 17:30 Uhr in der Rationpharm-Sporthalle in Söflingen. Gegner ist die SG Kuchen-Gingen, die am heutigen Tag dem bisherigen Spitzenreiter JSG Deizisau/Denkendorf immerhin einen Punkt abtrotzen konnte.

Der TSG-Kader: Ádám Czakó (2), Benny Rinko (TH), Fabian Häberle (1), Max Winckelmann (4), Niklas Böhle, Niklas Christ (3), Niklas Keckeisen, Niko Henke (TH), Paul Overberg (3), Tim Hafner (1), Valentin Engelhardt (5).