Heimniederlage der A-Jugend

In einer temporeichen Handballbegegnung der Württemberg-Oberliga setze sich verdient die Mannschaft durch, die schneller im Kopf und spritziger auf den Beinen war. Dies war am heutigen Sonntag, den 4.2.18 die Mannschaft der JSG Deizisau-Denkendorf, und so musste sich die A-Jugend der TSG Söflingen ihren Gästen aus dem Bezirk Esslingen-Teck mit 29:36 geschlagen geben.

23 Minuten lang war es ein ausgeglichenes Spiel. Bis zum 15:15 hatte der Gastgeber des öfteren hinten gelegen, dann aber wieder ausgleichen können. Die Gäste fielen durch sehr hohes Tempo in all ihren Aktionen auf, doch zeigte sich die TSG durchaus wehrhaft und mit guten Angriffsvarianten ausgestattet. War man hier und da zu langsam beim Umschalten, so stimmten doch Einsatzwillen und Moral. Noch vor dem Seitenwechsel geriet Söflingen dann doch noch deutlicher in Rückstand, als man sich innerhalb einer Minute unglücklich zwei Zeitstrafen einfing. Die JSG nutzte diesen Vorteil gnadenlos aus, und die TSG lag zur Pause bereits mit 16:21 hinten.

In der Halbzeitpause hatte sich der Gastgeber vorgenommen, etwas Tempo aus dem Spiel zu nehmen und die Angriffe mit mehr Geduld vorzutragen. Wo dieser Vorsatz umgesetzt wurde, war man meist erfolgreich. Dagegen waren es mal wieder zu schnelle und wenig vorbereitete Abschlüsse, die dem Gegner zahlreiche Möglichkeiten zu Gegenstößen eröffneten. Nach 12 Minuten der zweiten Halbzeit war der Rückstand auf 19:27 angewachsen. Entmutigen ließ sich die TSG aber nicht, und auch ihr gelangen Tempogegenstöße sowie sehenswerte Spielzüge. Leider landete gefühlt jeder Abpraller beim Gegner, und mancher Akteur im Trikot der Söflinger spielte am Limit seiner Kräfte. Der einmal aufgelaufene Rückstand blieb daher bis zum Spielende im wesentlichen unverändert.

Das Fazit nach dem Spiel: Eine ordentliche Leistung in einem attraktiven Spiel. Verloren ging die Partie im Angriff, wo man nicht konsequent genug agierte und so zu viele Gegentore auf den Weg brachte. Jetzt ist die A-Jugend zwei Wochenenden lang spielfrei, bevor es zur letzten Auswärtspartie der laufenden Saison geht. Gegner wird am 24.2. die JSG Echaz-Erms 2 sein, Spielbeginn ist um 16:00 Uhr in der Hofbühlhalle in Metzingen-Neuhausen.

Die Akteure der TSG: Ádám Czakó (5), Benny Rinko (TH), Lukas Bär (5), Niklas Böhle, Niklas Christ (1), Niko Henke (TH), Paul Overberg (5), Paul Seidel (2), Tim Hafner (7), Valentin Engelhardt (4).