Söflinger sind den Gästen deutlich überlegen

Das erste Heimspiel nach zwei Monaten gegen die TG Biberach 2 haben die Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen deutlich für sich entscheiden können. Der 33:19-Sieg war bereits zur Halbzeit durch einen Zehn-Tore-Vorsprung entschieden und bringt den Söflingern die nächsten zwei Punkte und weiterhin die Tabellenführung vor Lustenau und Ehingen.

Mit dem sechsten Sieg in Serie wurde jetzt schon das von Trainer Philipp Eberhardt gesteckte Saisonziel erreicht. Mit 22 Punkten beendete man vergangenes Jahr die Runde und in dieser Saison sollte man diese Marke toppen, was nun schon nach vierzehn Spielen gelang. „Wir haben die Aufgabe gegen Biberach sehr souverän mit einer bis auf die ersten Minuten sehr guten Leistung in der ersten Halbzeit gelöst, wodurch wir folgerichtig mit zehn Toren zur Pause führten. In der Phase haben wir wieder eine Abwehr gespielt, wie ich sie mir wünsche.“

Am Sonntag trat die TSG zum zweiten Mal in dieser Saison in der ratiopharm-Sporthalle an und zeigte dort eine weitestgehend konzentrierte Leistung. Zu Beginn der Partie waren die Gäste etwas wacher und spielten munter mit. Die Abwehr arbeitete eigentlich gut, machte aber immer wieder kleine Fehler, die Biberach nutzen konnte. Die erste, sowie die zweite Führung gehörte den Gästen, danach übernahmen dann die Söflinger das Ruder. Nach dem 3:3-Ausgleich folgten erstmals drei Tore in Folge zum 6:3 in der 10. Minute. Neun Minuten später war der Tabellenneunte beim 10:7 immer noch in Reichweite, ehe die TSG die Ballgewinne aus der Abwehr in Tore umsetzen konnte. Daraus resultierten vier Tore nacheinander zum 14:7 (25.). Das Spiel war nun komplett in Söflinger-Hand. Den Gästen fiel bis zur Pause nichts mehr ein, sodass es mit einer Zehn-Tore-Führung in die Pause ging.

In seiner Halbzeitansprache mahnte Eberhardt schon an, dass man im zweiten Spielabschnitt trotz einer hohen Führung nicht nachlassen solle. Doch genau in so ein Loch fielen die Söflinger nach dem Seitenwechsel. Klare Möglichkeiten wurden leichtfertig und verschenkt. Dazu kam, dass Biberach mit vielen langen Angriffen immer wieder Lücken fand und einfache Tore erzielte. Statt nochmal einige Tore direkt draufzulegen, verkürzten die Gäste auf acht Tore in der vierzigsten Spielminute. Anschließend stabilisierte sich die Abwehr und dementsprechend deutlicher wurde das Ergebnis gegen Ende der Begegnung.

Insgesamt war der TSG-Trainer zufrieden mit der Leistung seines Teams, das den Gegner endlich wieder unter zwanzig Treffern hielt. „Die zweite Halbzeit ist für so ein Spiel typisch gewesen. Biberach kam nie wirklich ran, aber wir sind auch nicht weiter davon gezogen, dennoch haben wir mit der Leistung den Grundstein für die schweren kommenden Aufgaben gelegt.“

Mit dem elften Saisonsieg der Söflinger verändert sich an der Spitze der Tabelle nichts. Nach Spielen ist man nun wieder mit den Verfolgern auf einem Level, lediglich Lustenau ist noch ein Spiel weiter. Das Verfolgerduo liegt mit nur drei Punkten Abstand den Söflingern im Nacken und wartet nur auf einen Ausrutscher. Weiter geht es nach dreiwöchiger Pause am 24.02. um 17:30 Uhr beim Tabellenelften in Langenau.

Für die TSG spielten: Michael Kuger (1) und Oliver Seifried im Tor; Faris Hadžić (6), Patrick Klöffel (6/2), Moritz Witzenhausen (5), Felix Frasch (4), Moritz Düsterer (4), Philipp Rauscher (2), Oliver Schanzel (2), Thomas Deschler (1); Jonathan Linse (1), Julius Parche (1), Albert Unseld und Alexander Unseld.