Mathias Salger kommt – Áron Czakó geht

Áron Czakó, der von Kindesbeinen an bei der TSG Söflingen unter seinem Vater Gábor das Handball-Einmaleins erlernte und mit gerade mal 17 Jahren bereits fester Bestandteil der 1. Mannschaft wurde, zieht es nur wenige Tage nach seinem 18. Geburtstag in die Ferne, er wird es Torhüter Samuel Beha gleich tun und die TSG Söflingen am Ende der Saison leider verlassen. Eigentlich hatte Handball-Chef Markus Brodbeck gehofft, Áron noch ein Jahr länger beim Viertligisten Söflingen halten zu können, aber offensichtlich hat sich sein großes Talent herumgesprochen. Der Spieler der ungarischen Junioren-Nationalmannschaft schreibt derzeit noch seine Abiturprüfungen am Anna-Essinger-Gymnasium. Anschließend möchte er jedoch nicht sofort ein Studium beginnen, sondern vielmehr ein freiwilliges soziales Jahr ableisten. Hierfür wechselt Áron zum HBW Balingen-Weilstetten und wird dort seinen Aufgaben als FSJ-ler nachkommen, aber vor allem natürlich Eines tun: Handball spielen. Bei den „Jung-Galliern“ aus Balingen soll vorerst der Einsatz in der 2. Mannschaft geplant sein. Diese geht in der 3.Liga Süd auf Torejagd und belegt derzeit Tabellenplatz vier.

Verstärkung für die TSG-Handballer deutet sich im Gegenzug durch die Neuverpflichtung des 2,06m großen Mathias Salger an. Der 28 Jahre alte Rückraumspieler und Bruder von 2,07m-Mann Stefan Salger, der für den Erstligisten TVB 1898 Stuttgart aufläuft, stammt aus Oberstaufen im Allgäu und schnürte anfangs für den TV Immenstadt die Handballschuhe. Anschließend ging es zum Studium an die TU in München und Salger warf fortan rund acht Jahre für den Bayernligisten TSV Unterhaching die Bälle. Mit diesem Verein wurde er 2015 bayerischer Pokalsieger. Da es den promovierten Lebensmittelchemiker dieses Jahr nun beruflich nach Neu-Ulm verschlagen hat, wurde es für Mathias Salger Zeit, nach einer neuen Handballbleibe in der Region zu suchen, die er ab der kommenden Saison bei der TSG Söflingen gefunden hat.