Söflinger bleiben ungeschlagen

Auch im vorletzten Heimspiel der Saison bleiben die Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen in eigener Halle ungeschlagen. Mit dem Tabellendritten hatte die Zweite in den ersten dreißig Minuten zwar Schwierigkeiten, gewann am Ende dennoch standesgemäß mit 30:22 gegen Laupheim.

Für Trainer Philipp Eberhardt war die erste Halbzeit typisch für ein Spiel, bei dem es eigentlich um nichts mehr geht. „Wir haben uns an den Gegner angepasst und damit ging es nur mit einem Unentschieden in die Pause. In der zweiten Halbzeit hat man dann den Charakter der Mannschaft gesehen, dass man dann auch dieses Spiel unbedingt gewinnen will. Das zeichnet das Team schon die ganze Saison aus.“

Der Hinspielerfolg war zum Hinrundenabschluss eines der entscheidenden Spiele, was dem Team viel Selbstvertrauen für die Rückrunde mitgab. Trotz eines Vier-Tore-Rückstands gewann man in fremder Halle. Obwohl es im warsten Sinne um die goldene Ananas ging, wollten die TSG-Handballer ihre Serie fortsetzen. Zu Beginn der Partie machten es die Gäste, die mit nur einem Feldspieler als Auswechselspieler anreisten, den Söflingern nicht einfach. Die Abwehr der TSG stand grundsätzlich nicht schlecht, dennoch musste man einige Gegentore hinnehmen. Schnelle Tore aus Freiwürfen und Abpraller brachten die Laupheimer nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde in Führung. Durch einen 3:0-Lauf distanzierten die Gäste Söflingen auf ein 10:7 in der 23. Minute. Die Zweite gab mit drei eigenen Treffern eine perfekte Antwort. Eine Minute vor dem Seitenwechsel legte Söflingen wieder vor, aber der Tabellendritte konnte erneut ausgleichen.

Schon vor einer Woche taten sich die Söflinger im ersten Spielabschnitt schwer, kamen jedoch aus der Pause mit dem größeren Siegeswillen und übernahmen die vollständige Kontrolle. So auch gegen am Sonntag gegen Laupheim. Noch bis zum 15:15 (34.) waren die Gastgeber dabei, ehe ihnen die Kräfte ausgingen. Mehrmals scheiterten die Gäste frei an Benjamin Rinko und im Gegenzug schalteten die TSG-Handballer schnell. In der 37. Minute betrug der Vorsprung bereits drei Tore. Neun Minuten später waren es dann acht Tore, die man zwischen sich und den Gegner gebracht hatte. Damit war auch der dreizehnte Erfolg in Folge unter Dach und Fach. Für TSG-Coach Eberhardt war es in der zweiten Halbzeit insbesondere die Torhüterleistung, die den Unterschied ausmachte. „Wir sind dadurch zu vielen einfachen Toren gekommen und haben folgerichtig mit acht Toren gewonnen.“

Am kommenden Wochenende steht dann das letzte Saisonspiel gegen Weingarten an. Auch wenn die Saison für die Söflinger schon durch ist, geht es in dem Spiel noch um einiges. Die Gäste befinden sich im Abstiegskampf und brauchen unbedingt ein Sieg, um nächstes Jahr auch noch in der Bezirksliga zu spielen. Anpfiff ist am Samstagabend um 17:30 Uhr in der ratiopharm-Sporthalle.

Für die TSG spielten: Benjamin Rinko und Michael Kuger im Tor; Patrick Klöffel (8/2), Oliver Schanzel (5), Niklas Christ (4), Jonathan Linse (3), Felix Frasch (2), Thomas Deschler (2), Faris Hadzic (2), Kevin Klein (2/2), Albert Unseld (1), Moritz Witzenhausen (1) und Alexander Unseld.