Andreas Epple übernimmt bei der TSG Söflingen

Zwei Wochen vor dem Saisonende in der Baden-Württemberg-Oberliga der Handballer ist die T-Frage bei der TSG Söflingen geklärt. Allerdings übernimmt kein Coach aus dem Ulmer Großraum das Erbe des scheidenden Trainers Gabor Czako, sondern ein ehemaliger Zweitligaspieler aus der Göppinger Gegend.

Andreas Epple ist 39, kommt aus Eschenbach und hat früher mit TSG-Manager Markus Brodbeck beim TV Weilstetten die Handballschuhe geschnürt. Das war auch einer der Gründe für die Verpflichtung. „Wir kennen uns so gut, dass ich weiß, dass wir wichtige Entscheidungen gemeinsam treffen können“, erklärte Brodbeck bei der Vorstellung in der Redaktion der SÜDWEST PRESSE: „Außerdem war es wichtig, dass jemand kommt, der ein bisschen wie Gabor Czako tickt, damit er seine Arbeit weiterführen kann.“

Denn an Trainererfahrung mangelt es Andreas Epple trotz seines vergleichsweise jungen Alters nicht: Schon als aktiver Spieler trainierte er unter anderem die Bundesliga-Mannschaft der Balinger A-Jugend, war später Spielertrainer beim VfL Sindelfinden und sprang ein halbes Jahr beim TSV Heiningen ein, mit dem er prompt in die damalige Baden-Württemberg-Liga aufstieg.

Seit 2011 allerdings gönnte sich der Vater von zwei ebenfalls handballverrückten Kindern, sechs und neun Jahre alt, eine kreative Handballpause. „Zuletzt standen die berufliche Entwicklung, die Familie sowie der Hausbau im Mittelpunkt“, sagte der gebürtige Tuttlinger, der als selbständiger Vertriebsdirektor bei einem Baufinanzierer eine Führungsposition innehat.

So war es Brodbeck selbst, der Andreas Epple auf die Rückkehr ins Trainergeschäft brachte. „Ich bin auf ihn zugegangen, weil ich mir vorstellen konnte, dass er die Spieler vor allem in ihrer Persönlichkeit voranbringen kann“, sagt der Söflinger Handballchef. Aus der Idee wurde ein Plan – und dessen Verwirklichung.

Epple hat die Söflinger Spieler, die ihn gestern Abend kennenlernten, bereits beobachtet: „Die Mannschaft hat sich gut präsentiert. Da ist schon viel vorhanden, was man jetzt weiterentwickeln kann“, meint der frühere Spielmacher. Mitte Juni wird Andreas Epple sein Amt beim Trainingsauftakt offiziell antreten.