Saisonabschluss mit Brisanz gegen Weingarten

Am Samstag um 17:30 Uhr findet der letzte Spieltag der Bezirksliga-Saison statt. Die Söflinger Handballer beenden eine fast perfekte Runde in der ratiopharm-Sporthalle gegen den TV Weingarten. Während die einzige Motivation der TSG darin besteht, die eigenen Serien fortzusetzen, geht es für den Tabellenneunten um alles.

Trainer Philipp Eberhardt, der beim letzten Spieltag zeitgleich mit der ersten Mannschaft unterwegs sein wird, ist zuversichtlich, dass sein Team auch die letzte Aufgabe meistern wird. „Wie schon gegen Laupheim, wollen wir auch unser letztes Saisonspiel positiv gestalten. Wir wollen die Rückrunde unbedingt ohne Verlustpunkt abschließen. Außerdem geht es für Weingarten noch gegen den Abstieg und wir wollen uns nachher nicht vorwerfen lassen, dass wir da eingegriffen hätten, weil wir in diesem Spiel nicht alles gegeben hätten.“

Mitte November war das Hinspiel für die Söflinger der Anfang ihrer Erfolgsstory. Mit dem Auswärtserfolg bei den Welfenstädtern begann eine Serie, die bis jetzt noch kein Ende gefunden hat. In Weingarten übernahm man die Tabellenführung und gewann seitdem zwölf weitere Male. Über die Abwehr dominierte man die Gastgeber, die dagegen kein Mittel aufzubieten hatten. Nach dem 0:1-Rückstand erzielten die Söflinger sieben Tore in Folge und ließen bis zur Halbzeit auch nicht locker. Beim 17:5 in der 27. Spielminute war die Entscheidung schon gefallen, wenngleich man im Vorspiel noch gesehen hatte, dass auch ein Zehn-Tore-Vorsprung zur Halbzeit aufgeholt werden kann.

Dass die TSG als Meister feststeht und ebenso Lustenau als Relegationsteilnehmer, ist bereits eine Weile bekannt. Somit gibt es im Aufstiegskampf keine Spannung mehr, umso knapper geht es dafür im Kampf gegen den Abstieg zu. Feststeht, dass mit Friedrichshafen ein Team aus der Landesliga absteigen wird und dadurch der elfte Platz in der Bezirksliga zum Abstiegsplatz wird. Weingarten ist augenscheinlich mit Platz neun in der besten Position. Jedoch stehen sie nur dort, weil sie im direkten Vergleich zwischen Langenau und Biberach, die ebenfalls fünfzehn Punkte auf dem Konto haben, am besten abgeschnitten haben. Doch der abschließende Spieltag könnte für Weingarten nicht ungünstiger sein. Beim Tabellenersten müssen die Welfenstädter unbedingt gewinnen, sonst rutscht man unter normalen Bedingungen auf den Abstiegsplatz. Langenau spielt auswärts bei den bisher punktlosen Blausteinern. Alles andere außer einem Sieg, würde an ein Wunder grenzen. Tritt dieser Fall ein, wird auch Biberach an Weingarten vorbeiziehen. Das Resultat von Biberach wäre für den direkten Abstiegsplatz erstmal nicht entscheidenden, da der direkte Vergleich von den Biberachern gewonnen wurde. Ein weiterer Faktor, der den letzten Spieltag spannend macht, ist das Endspiel in der Landesliga zwischen Ravensburg und Brenz. Sollte Ravensburg das Heimspiel nicht gewinnen können und dadurch zusätzlich absteigen, wird der Zehntplatzierte in der Bezirksliga eine Relegation spielen müssen.