Marvin Kruzinski kommt von der MTG Wangen

Nach dem Aufstieg der Zweiten wird das Team von Philipp Eberhardt weiterhin zusammenbleiben und zur neuen Saison verstärkt. Ein neues Gesicht dabei wird Marvin Kruzinski von der MTG Wangen sein. Der 19-jährige hat im vergangenen Jahr ein Studium an der Uni Ulm angefangen und sich zur neuen Saison dazu entschieden für die TSG Söflingen aufzulaufen.

Der Kontakt zwischen Marvin und der TSG entstand über seinen A-Jugend Trainer aus Wangen und den Trainer der ersten Mannschaft Gábor Czakó. Das gab ihm die Möglichkeit unter der Woche weiterhin zu trainieren und am Wochenende für seinen Heimatverein zu spielen. Für den Elektrotechnik-Student war die Lösung in der abgelaufenen Saison nur suboptimal. „Es ist immer besser, wenn man mit der Mannschaft trainiert in der man auch spielt. Ich wollte unter der Woche nach den Vorlesungen nicht auch noch nach Wangen zum Training fahren.“ „Zunächst trainierte er nur montags beim Athletiktraining mit, kam dann aber auch häufiger an den anderen Tagen ins Training. Gegen Ende der Saison hat er sich schließlich dazu entschieden in der kommenden Saison für uns zu spielen“, ergänzt Philipp Eberhardt.

Ausschlaggebend für den Wechsel war letztlich das Umfeld, welches ihm durch die Trainingseinheiten schon bekannt war. „In Söflingen herrscht, wie in Wangen, ein guter Teamgeist. Ich habe das Gefühl, dass es hier außerdem eine gute Balance zwischen Training, Spaß und Feiern herrscht. Dass die Mannschaft am Ende der Saison noch in die Landesliga aufgestiegen ist, hat mich sehr gefreut.“

Der TSG-Coach sieht in dem Neuzugang viel Potential, welches noch aus ihm rauszuholen ist. „Er ist gerade aus der A-Jugend rausgekommen und braucht noch viel Zeit sich zu entwickeln und die bekommt er natürlich in der zweiten Mannschaft am besten. Er wird uns zunächst mit Sicherheit im Abwehrzentrum unterstützen können. Er kann auf allen Positionen hart und fair decken. Im Verlauf der Vorbereitung wird sich zeigen, ob er uns im Angriff auch schon im Rückraum weiterhelfen kann. Er hat ein sehr unangenehmes Eins gegen Eins, was nicht ganz einfach zu verteidigen ist.“

Nach seiner Verletzung am Sprunggelenk will Marvin in der Vorbereitung erstmal wieder einen guten Fitnesszustand erreichen und natürlich verletzungsfrei bleiben. Mit der Mannschaft möchte er sich möglichst aus dem Abstiegskampf in der Landesliga raushalten. Dazu muss die Abwehr an die abgelaufene Saison anknüpfen und dazu möchte Marvin sein Beitrag leisten, damit das bestmöglich gelingt.