Neuzugang auf der Spielmacher-Position

Mit Simon Pointinger vom TV Gerhausen verstärkt sich die zweite Mannschaft für die kommende Landesliga-Saison auf der Rückraum-Mitte. Nach zwei Jahren beim TV Gerhausen soll der 23-jährige frischen Wind in das Söflinger-Angriffsspiel bringen.

Trainer Philipp Eberhardt ist froh, dass es nach Jahren endlich geklappt hat. „Mit Simon habe ich eigentlich schon die letzten drei Jahre regelmäßig Kontakt gehabt, als es jeweils um die nächste Saison ging. Dieses Jahr war dann relativ früh klar, dass er nicht in Gerhausen bleiben wird und ihn dann vor Weihnachten kontaktiert. Wir haben uns einmal getroffen und hatten ein gutes Gespräch. Es war schnell klar, dass er sich uns anschließen möchte.“

Der Rückraum-Mitte hat die Entwicklung der Zweiten in den vergangenen Jahren mitverfolgt. „Es gibt hier einen klaren Plan, der Jahr für Jahr durchgezogen wird. Hinzu kommt die stetige Weiterentwicklung der Mannschaft, die sicherlich noch nicht abgeschlossen ist. Deswegen war ich mir relativ schnell sicher, dass ich zur neuen Saison nach Söflingen wechseln werde.“

Simon durchlief alle Altersklassen in der Jugend von Blaustein. Bis zur B-Jugend wurde er stets von seinem Vater trainiert, der seit der vergangenen Saison als Co-Trainer des Söflinger BWOL-Teams fungiert. In der A-Jugend spielte er unter Stephan Hofmeister zwei Jahre in der Bezirksliga. Zur Saison 2013/2014 kam Pointinger aus der Jugend in den aktiven Bereich und spielte zunächst in der zweiten Mannschaft. Mit dieser gelang direkt der Aufstieg aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga. In dieser Saison hatte Simon erste Kontakte mit der Söflinger Zweiten auf dem Spielfeld. Beide Partien gingen für die TSG deutlich verloren. Nach der nächsten Saison gehörte er dann dem Württembergliga-Kader der Blausteiner an, bevor er zur 2016 nach Gerhausen wechselte.

Eberhardt verspricht sich viel von seinem neuen Spielmacher. „Ich erwarte mir von Simon, dass er uns vor allem im Angriff weiterhelfen kann. Außerdem bringt er Erfahrung aus höheren Ligen mit, die wir im ersten Landesligajahr brauchen werden. Er wird mit Sicherheit keine zehn Tore pro Spiel werfen, aber ich erwarte von ihm, dass er das Spiel lenkt, das Tempo diktiert und ein spielerisches Element einbringt, was wir so noch nicht haben.“

In zwei Wochen startet schon die Vorbereitung auf die neue Saison. Kennengelernt hat Simon die Mannschaft bereits. „Ich wurde hier offen aufgenommen und denke dass wir eine gute gemeinsame Zeit hier haben werden. Ich möchte mich gut in die neue Mannschaft integrieren und ein Teil des Teams werden. Ich möchte schnellst möglich die neuen Spielsysteme lernen und mit der Mannschaft erfolgreich sein, sodass wir schnell ein paar Punkte für den Klassenerhalt sammeln können.“