Söflingen leiht Lars Wittlinger von Blaustein aus

Söflingen reagiert auf die Verletzung von Niko Henke und leiht Lars Wittlinger vom Liga-Konkurrent Blaustein aus. Henke hatte sich bereits in der Vorbereitung am Knie verletzt und fällt noch auf unbestimmte Zeit aus. Seitdem haben die Söflinger mit Manuel Weinbuch nur eine Option im Tor, was sich nun vielleicht zum Sonntag schon ändert.

Manager Markus Brodbeck ist froh, dass die Torhüterposition nun wieder doppelt besetzt ist. „Wir haben durch die Verletzung von Niko Henke einen Engpass im Tor. Er hat sich in der Vorbereitung verletzt und aus medizinischer Sicht wissen wir heute noch nicht was er genau hat. Sobald das alles geklärt ist, wird Niko wieder dazu stoßen und bei uns spielen. Solange werden wir Lars Wittlinger vom TSV Blaustein ausleihen. Wir hoffen, dass er so schnell wie möglich spielberechtigt ist und schon am kommenden Sonntag eingesetzt werden kann. Das wäre für uns sehr wichtig.“

Mit der Verpflichtung von Samuel Beha hatten die Blausteiner im Sommer einen Torhüter hinzubekommen und damit war die Position dreifach besetzt. „Der Wechsel ist in beiderseitigem Sinne. Blaustein hat drei Torhüter und uns fehlt durch die Verletzung von Niko Henke einer. Lars kann bei uns Spielpraxis sammeln, was für einen jungen Torhüter sehr wichtig ist“, so Brodbeck, der die Zusammenarbeit mit Blaustein lobt. „Die Vertragsgespräche mit Blaustein sind im gegenseitigen Einvernehmen und im Sinne des Spielers verlaufen. Es geht zum Wohle des Spielers, der Spielpraxis braucht.“

Der 19-jährige aus Geislingen stammende Torhüter begann seine Karriere beim TV Altenstadt und durchlief dort alle Jugendmannschaften bis er dann nach dem ersten Jahr B-Jugend zu Frisch Auf Göppingen wechselte. Mit der B-Jugend wurde er württembergischer Vizemeister und in der A-Jugend spielte er zwei Spielzeiten in der Bundesliga. Zusätzlich zur A-Jugend erhielt der 1,87 Meter große Wittlinger in der vergangenen Saison ein Doppelspielrecht beim TSV Blaustein. Die Vorbereitung absolvierte der Student komplett bei den Blausteinern, kam in den bisherigen drei Partien jedoch nicht zum Einsatz. Im Idealfall ist der Torhüter schon am Sonntag für die Söflinger spielberichtigt und damit hätte Trainer Steffen Klett wieder eine Wechselmöglichkeit. „Ich freu mich, dass wir mit Lars einen jungen Torhüter mit viel Potential verpflichten konnten, der uns auf der Torhüterposition eine zusätzliche und starke Option ermöglicht.“

Lars trainierte in dieser Woche bereits in Söflingen und der Eindruck von seiner neuen Mannschaft ist durchweg positiv. „Ich wurde sehr gut von der Mannschaft aufgenommen, welche in den bisherigen Trainingseinheiten immer extrem motiviert und heiß war, sodass ich mich auf mein erstes Spiel freue.“