Söflinger wollen die ersten Punkte in der Landesliga

Nach einem spielfreien Wochenende starten die Landesliga-Handballer der TSG-Söflingen am kommenden Sonntag den nächsten Anlauf auf die ersten beiden Punkte. Um 15 Uhr wird mit dem HT Uhingen-Holzhausen ein Team zu Gast in der Kuhberghalle sein, welches zum Saisonstart ebenfalls eine Niederlage einstecken musste und dementsprechend motiviert sein dürfte, den ersten Sieg einzufahren.

Die zweiwöchige Pause gab dem Team von Philipp Eberhardt viel Zeit die eigene Leistung der Auftaktpartie zu analysieren. „Wir haben das Spiel gegen Steinheim gut und strukturiert aufgearbeitet. Dadurch haben wir gesehen, wo wir uns noch verbessern müssen und die größten Baustellen besprochen. Jetzt haben wir zwei Wochen trainiert, waren aufgrund von verschiedenen Gründen personell nicht vollzählig.“ Dennoch ist sich Eberhardt sicher, dass sich sein Team verbessert hat und sich die Fehler nicht wiederholen. „Wenn wir das schaffen, werden wir weniger Tore kassieren, die Angriffsleistung vom Steinheim-Spiel konservieren können und eine bessere Wurfqualität haben, dann können wir gegen Uhingen gewinnen.“

Das Handballteam Uhingen-Holzhausen spielt nun in der vierten Saison in der Landesliga. In der Saison 2014/2015 gelang ein souveräner Aufstieg mit lediglich sieben Minuspunkten. Im darauffolgenden Jahr überraschte Uhingen die ganze Liga. Als Neuling schloss man die Runde auf dem dritten Rang ab und verpasste nur knapp die Möglichkeit über die Relegation sogar vom Doppelaufstieg zu träumen. Im Folgejahr ohne Neulingsbonus wurde das HT auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Drei Punkte trennten Uhingen vom Abstieg. In der vergangenen Saison konnte die Spielgemeinschaft ihr Ziel Klassenerhalt frühzeitig erreichen und sich vor eigener Kulisse den Bezirkspokal sichern. Mit Benjamin Hahnloser, der zum TSV Wolfschlugen in die Württembergliga wechselte, verließ mit 122 Toren Uhingens bester Feldtorschütze den Verein. Außerdem beendete Tim Bodmer seine Karriere. Beide waren zusammen für knapp dreißig Prozent aller Tore verantwortlich.