A-Jugend gewinnt am Bodensee

Im Spiel von A-Jugend-Teams zweier Jugendspielgemeinschaften setzte sich am 30.9. das aus dem Norden angereiste gegen das vom Bodensee durch. In einer hart umkämpften und auf Augenhöhe geführten Partie konnten die Gäste erst in der Schlussphase den Sieg klarmachen. Mit 26:23 nahm die JSG Blaustein-Söflingen zwei Punkte mit auf die eineinhalbstündige Heimfahrt.

Nach ihrem deutlichen Auftaktsieg in der noch jungen Saison wussten die Mannen aus Ulm und Blaustein noch nicht so recht, wo sie in der Bezirksliga stehen. Mit der JSG Bodensee wurden sie von einem Gegner erwartet, der seinerseits beide bisherige Partien klar für sich hatte entscheiden können. Man durfte also gespannt sein, zumal den Gästen wegen Krankheit, Verletzung oder anderweitiger Verpflichtungen nicht alle Spieler zur Verfügung standen.

Beide Mannschaften schenkten sich von Anfang an nichts. Die Angriffsreihen mussten sich hüben wie drüben anstrengen, um zu guten Möglichkeiten zu gelangen. So stand es nach achteinhalb Spielminuten lediglich 4:3 für die Hausherren. Dann erwischten die Gäste vorübergehend einen Lauf und setzten sich innerhalb von drei Minuten leicht auf 7:4 ab. Nach einer Auszeit waren es dann die Gastgeber, die prompt wieder gleichzogen (7:7). Und es sollte vollkommen ausgeglichen bleiben. Auf mehr als zwei Tore konnte kein Team davonziehen, mit 13:13 ging es in die Pause. Bis dahin war es aus Sicht der Gäste zwar eine brauchbare Darbietung gewesen, doch einer größtenteils guten Abwehrleistung und gelegentlich aufblitzendem durchdachten Kombinationsspiel standen eine gewisse Zurückhaltung und Mangel an Schwung entgegen.

Die zwei Gesichter, die die Gäste in der ersten Halbzeit gezeigt hatten, waren auch in der zweiten Hälfte der Begegnung zu sehen. Als Fan musste man im Angriff ständig zwischen Euphorie – das war jetzt aber ein mustergültiger Tempogegenstoß oder eine super zu Ende gespielte Auftakthandlung mit kraftvollem Abschluss – und Händen über dem Kopf – nun nimm doch den Ball endlich mal in der Vorwärtsbewegung an statt immer zu prellen – umschalten. Und in der Abwehr bereitete die Umstellung von einer 6/0- auf eine 5/1-Abwehr dem Gegner zwar mehr Probleme, doch waren es immer wieder seine rechte Angriffsseite und dabei insbesondere zwei Spieler, die man einfach nicht in den Griff bekam. Hatten die Gäste in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit immer wieder einen Rückstand ausgleichen müssen, so waren es nun sie, die nach dem 15:15 vorlegten. Zwischendurch waren es mal 4 Tore Vorsprung (22:18 nach 46 Spielminuten), dann schmolz er wieder auf einen Treffer zusammen (23:22 nach 53). Absolut nichts für schwache Nerven! Wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, wenn den Gastgebern der Ausgleich gelungen wäre? Doch das Gästeteam zeigte sich nervenstark und machte in einer starken Schlussphase aus einem 24:23 noch einen 26:23-Sieg.

In ihrem ersten von 4 aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen konnten die A-Jugend-Spieler der JSG Blaustein-Söflingen zwar nicht in allen Belangen überzeugen, doch muss man eine solch enge Partie auch erst einmal unter Dach und Fach bringen. Glückwunsch zu zwei ehrlich erkämpften Punkten!

Für Blaustein/Söflingen dabei: Ben Schmidt, Cedric Gröber, Emilio Elze (4), Erik Egetmeir, Finn Glück, Kevin Kaiser (TH), Luis Schnatenberg, Maximilian Erath (6), Paul Overberg (12), Thies Pröbstle (1), Valentin Engelhardt (3).