Zweite feiert ersten Landesliga-Sieg

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen feiern historischen 28:25-Erfolg gegen das HT Uhingen-Holzhausen. „Noch nie hat eine zweite Söflinger Mannschaft in der Landesliga gespielt und auch noch ein Spiel gewonnen“, so Philipp Eberhardt direkt nach der Partie. Durch den Sieg rangiert die TSG nun im Mittelfeld der Tabelle. Außer Reichenbach und Lauterstein haben alle Teams bereits mindestens einmal Punkte abgegeben.

Nachdem den Söflingern beim Auftakt gegen den TV Steinheim die Kräfte ausgingen und man auch mit der Chancenauswertung zu kämpfen hatte, wollten die TSG-Handballer daraus lernen. Das gelang in der Anfangsphase direkt. Das Handballteam aus Uhingen-Holzhausen nutzte von Beginn an den siebten Feldspieler, jedoch ohne einen gewinnbringenden Vorteil. Torwart Oliver Seifried traf zum 1:0 auf das leere Tor. Auch in den weiteren Minuten scheiterten die Gäste an der Abwehr und fingen sich einfache Tore über den Gegenstoß, sodass Trainer Almir Mekic sich nach neun Minuten gezwungen sah seine Auszeit zu nehmen. Uhingen kam insbesondere über ihren Kreisläufer besser ins Spiel. Michael Regent wurde immer wieder gesucht und kam am Ende auf elf Treffer. Davon ließ sich die TSG jedoch nicht beeindrucken und zog wieder davon. Bis zur Halbzeit wurde die Führung Tor um Tor von 5:4 auf 12:7 und 15:9 erhöht. Zur Halbzeit verkürzten die Gäste auf 16:11.

Mit der hohen Führung im Rücken nahmen die Söflinger das Tempo im zweiten Durchgang raus, Uhingen stellte auf eine sehr offensive Abwehr um und machten der TSG das Leben damit schwer. Anstatt die Überlegenheit aus der Verteidigung in Tore umzumünzen, verkürzte das Handballteam in der 44. Minute auf 16:20 und wenig später auf 19:22. Während die Gäste wieder Hoffnung hatten, was Zählbares aus der Kuhberghalle mitzunehmen, konnte Söflingen den Schalter nicht mehr umlegen. Vier Minuten vor dem Ende war Uhingen wieder auf ein Tor dran und setzte die Söflinger damit unter Druck. Über die schnelle Mitte schaffte es Söflingen die Distanz auf zwei Tore zu erhöhen. In Unterzahl verteidigte die TSG den Angriff von Uhingen und erzielte im Gegenzug den 28:25-Endstand.

Weiter geht es für die TSG Söflingen direkt am Mittwoch mit einem Heimspiel gegen den bisher ungeschlagenen TV Reichenbach, die am ersten Spieltag beim SC Vöhringen gewinnen konnten. Anpfiff ist am Tag der deutschen Einheit um 15 Uhr in der Kuhberghalle.

Für die TSG spielten: Oliver Seifried (1) und Benjamin Rinko im Tor; Patrick Klöffel (7/2), Felix Frasch (6), Jonathan Linse (4), Faris Hadžić (3), Oliver Schanzel (3), Albert Unseld (2), Niklas Christ (1), Philipp Rauscher (1), Simon Pointinger, Alexander Unseld und Moritz Düsterer.