Söflinger kehren in Erfolgsspur zurück

Die BWOL-Handballer der TSG Söflingen kehren nach der Niederlage in Plochingen in die Erfolgsspur zurück. Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel setzt sich die TSG auf Platz zwei fest. Beim 30:26-Erfolg gegen Weinsberg dominierten die Söflinger weite Strecken der Partie und gewannen unter dem Strich verdient.

TSG-Trainer Steffen Klett lobte gegen Weinsberg besonders die Abwehr mit einem gut aufgelegten Manuel Weinbuch im Tor. „Wir haben gegen einen individuell starken Gegner gut verteidigt und sind dadurch ins Tempospiel gekommen.“ Mit dem Tempospiel kamen die Gäste im zweiten Durchgang nicht zu Recht, sodass sich die Söflinger ein Polster herausspielen konnten, welches trotz vieler Fehler am Ende zu einem ungefährdeten Sieg reichte. „Jetzt gilt es uns zu regenerieren und uns gut auf Bittenfeld vorzubereiten. Uns erwartet mit Bittenfeld eine schwere Aufgabe, da viele der jungen Spieler schon Bundesliga-Erfahren sind“, so Klett.

Im vierten Spiel waren die Söflinger von Beginn an hellwach in der Abwehr und hatten mit Manuel Weinbuch einen starken Rückhalt im Tor. Daraus resultierte direkt die Führung, die aber nur kurze Zeit bestand hatte. Weinsberg fing sich und wurde mit zunehmender Spielzeit immer besser. Zwei technische Fehler der Söflinger nutzten die Gäste über Gegenstöße zu einfachen Toren und waren somit wieder im Spiel. Der Torhüter der Weinsberger stand Manuel Weinbuch im Nichts nach und entschärfte ebenso einige Würfe, sodass die erste Hälfte bis zur Pause ausgeglichen blieb.
Auch im zweiten Durchgang war Söflingen zunächst die wachere Mannschaft und kam besser aus der Kabine. Weinsberg hatte mit der 3:2:1-Abwehr der Söflinger zu kämpften und leistete sich technische Fehler, die die TSG sofort über Kontertore durch Lukas Francik bestrafte, sodass aus 15:13-Halbzeitführung in der 39. Minute ein komfortables Polster zu Buche stand. Über 20:14 und 24:18 hielten die TSG-Handballer Weinsberg auf Distanz. Der Gästetrainer Stefan Fähnle versuchte alles, nahm den Torwart raus und brachte dafür den siebten Feldspieler. Trotz der Überzahl brachte der Schachzug die erwünschten Vorteile nicht. Nachdem Simon Dürner zweimal ins leere Tor traf, beendeten die Gäste das Experiment. In der fünfzigsten Minute standen die Zeichen beim 26:20 auf Sieg für Söflingen, jedoch häuften sich wie im ersten Durchgang Fehler ein, die Weinsberg zurück aufholen ließen. Zusätzlich brachten die TSG-Handballer sich mit Zeitstrafen selbst in Schwierigkeiten. Manuel Weinbuch war es zu verdanken, der den Gästen eins ums andere Mal freie Würfe abnahm. Drei Minuten vor dem Ende schaffte Weinsberg mit dem 25:27 den Anschluss. Andreas Schaaf erlöste die Söflinger und machte den Deckel drauf.

Manager Markus Brodbeck ist mit dem Saisonstart mehr als zufrieden. „Wir können uns am Mittwoch endlich mal wieder über ein kleines Spitzenspiel in der Kuhberghalle freuen, das wir uns mit den Siegen arbeitet haben. Darauf können wir uns freuen“, so Brodbeck.

Mit dem 30:26-Heimsieg sammeln die Söflinger zwei weitere Pluspunkte und setzen sich in der oberen Tabellenhälfte fest. Mit 6:2 Punkten steht die TSG nun auf Rang 2 und kann am kommenden Mittwoch im Heimspiel gegen den TV Bittenfeld 2 den nächsten Heimsieg einfahren. Am Tag der deutschen Einheit ist der Bundesliga-Nachwuchs um 17:30 Uhr zu Gast.

Für die TSG spielten: Manuel Weinbuch und Lars Wittlinger im Tor; Simon Dürner (7/1), Kevin Kraft (5), Lukas Francik (4), Philipp Eberhardt (4), Kristo Voika (3), Dennis Hartmann (3), Bastian Klett (2), Andreas Schaaf (1), Moritz Bittner (1), Lukas Fimpel, Leo Vesligaj und Faris Hadzic.