Söflinger stauben Punkte in Pforzheim ab

Nachdem die BWOL-Handballer der TSG Söflingen aus den letzten zwei Wochen nur ein Punkt aus den Partien behalten konnten, gab es bei der SG Pforzheim/Eutingen endlich wieder einen doppelten Punktgewinn. Den Siegtreffer zum 33:32-Auswärtserfolg, der gleichzeitig erst die zweite Führung des Spiels war, erzielte Philipp Eberhardt zwei Minuten vor dem Abpfiff.

Für Rechtsaußen Kevin Kraft, der durch seine Sprunggelenksverletzung weiterhin zum Zuschauen verdammt ist, war die Schlussphase vor Spannung wohl kaum auszuhalten. „Wir waren das ganze Spiel hinten. Haben uns wieder Phasen mit zu vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen erlaubt. Aber wir haben nie aufgegeben und uns nach fünf Toren Rückstand Tor um Tor herangekämpft. Sind dann zum Schluss in Führung gegangen und haben den letzten Angriff über neunzig Sekunden mehr als nur männlich verteidigt.“ „Uns hat vor der Halbzeit der siebte Feldspieler geholfen und vor allem die Umstellung in der Abwehr. Pforzheim hat sich dann gegen unsere Abwehr schwerer getan und wir haben jeden Fehler mit einer schnellen Mitte oder einem Gegenstoß bestraft“, fügte Kapitän Simon Dürner zum glücklichen Auswärtserfolg an.

Die Gastgeber, die ohne Felix Lobedank und Manuel Mönch, der vergangene Woche in Neckarsulm die blaue Karte sah, auskommen mussten, waren von der ersten Minute an präsent und bestimmten das Spiel. Bis zum 3:3 in der vierten Spielminute folgte auf jedes Führungstor der Ausgleich der Söflinger. In den nächsten Minuten produzierte das Team von Steffen Klett Fehler, die die Pforzheimer sofort in eine Drei-Tore-Führung zum 6:3 wandelten und ihn nach sieben Minuten schon zur ersten Auszeit zwangen. Die TSG-Handballer ließen sich davon nicht beeindrucken und blieben dran, ehe sie durch Dennis Hartmann zum 10:10 ausgleichen konnten. In der 24. Minute erzielte Philipp Eberhardt die erste Söflinger-Führung, die ihnen Pforzheim sofort wieder abnahm. Mit drei Toren in Folge zum 17:14 stellten sie den Abstand für die Hausherren erneut her. Mit diesem Polster (18:15) ging es auch in die Halbzeit.

Den Start in den zweiten Spielabschnitt verschliefen die Söflinger gehörig und wurden von den Gastgebern kalt erwischt. So wuchs der Rückstand mit zwei erfolgreichen Angriffen von Pforzheim auf fünf an. Die Spielgemeinschaft transportierte den Vorsprung bis in die 43. Minute zum 25:21, schwächte sich mit der Zeitstrafe gegen Tom Schlögl allerdings selbst. Ein 3:0-Lauf für Söflingen zum 24:25 gestaltete das Spiel wieder offen, die dann in der 51. Minute endlich den Ausgleich erzielen konnten. Die Schlussphase war das Spiegelbild zum Heimspiel gegen Steißlingen. Der Gegner legte vor und die TSG-Handballer zogen nach bis nach einer Auszeit Philipp Eberhardt die zweite Führung zum 33:32 erzielen sollte. Pforzheim versuchte nun alles um die Söflinger Abwehr zu überwinden, fand jedoch kein Mittel, sodass Alexander Lipps seine Mannen nochmals zur Beratung zusammen rief. Doch auch nach der Auszeit verteidigte das Team von Steffen Klett die Führung bis zum Ende.

Mit dem Auswärtssieg sammeln die Söflinger ganz wichtige Punkte und bleiben damit oben dabei, wenngleich die Tabelle nach wie vor noch nicht aussagekräftig ist. Abgesehen von Blaustein, die im Spitzenspiel gegen Konstanz gewinnen konnten und eben Konstanz, liegen bis Platz zwölf alle Teams so nah beieinander, dass jeder Sieg und jede Niederlage direkte Auswirkungen auf den Tabellenplatz hat. Die TSG-Handballer haben nächsten Sonntag in Neckarsulm die Möglichkeit, den Erfolg gegen Pforzheim zu bestätigen.

Für die TSG spielten: Manuel Weinbuch und Lars Wittlinger im Tor; Andreas Schaaf (6/3), Lukas Francik (6), Bastian Klett (5), Kristo Voika (4), Moritz Bittner (4), Philipp Eberhardt (3), Dennis Hartmann (3), Simon Dürner (2), Lukas Fimpel, Leo Vešligaj und Philipp Rauscher.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner