Zweite vor großer Kulisse in Saulgau

Am Samstag steht für die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen ein Auswärtsspiel vor großartiger Kulisse auf dem Programm. Beim Württembergliga-Absteiger TSV Bad Saulgau erwartet das Team von Trainer Philipp Eberhardt voraussichtlich ein volles Haus in der Sporthalle im Kronried. Spielbeginn in Saulgau zum achten Spieltag ist um 18 Uhr.

Der TSV Bad Saulgau liegt derzeit sogar hinter den Söflingern in der Tabelle und dürfte so TSG-Coach Eberhardt den eigenen Erwartungen nicht gerecht werden, zumindest noch nicht. Mit 7:7 Punkten steht der Württembergliga-Absteiger auf Rang neun. „Saulgau hat mit Sicherheit ein oder zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto als sie sich selbst gewünscht und erwartet haben. Aber vor allem zuhause sind sie nochmal eine Nummer stärker als sie das sowieso schon sind“, so Eberhardt der das Ausrufezeichen gegen Lauterstein verweist. „Lauterstein hat mit dem 22:40 schon die Erfahrung gemacht. Wir sind deswegen gewarnt, auf der anderen Seite haben sie gute Einzelspieler und sind eigentlich für diese Liga eine extrem starke Mannschaft. Dementsprechend wollen sie wieder vorne mitspielen und möglichst direkt aufsteigen.“

Nach sieben Spieltagen ist die Landesliga so ausgeglichen, dass die Tabelle über die tatsächliche Leistungsstärke kaum einschätzbar ist. Die Saulgauer sind zwar vermeidlich mit sieben Minuspunkten hinter den Söflingern, jedoch wesentlich stärker einzuschätzen. Der Start mit dem Heimsieg gegen Uhingen war zwar erfolgreich, dafür folgten zwei Niederlagen. In Kirchheim kassierte Saulgau eine 24:29-Niederlage und gegen Altenstadt verlor das Team von Matthias Kempf direkt das zweite Mal. Die weiteren Spiele gegen Kuchen-Gingen und Lauterstein wurden standesgemäß gewonnen, während gegen Feldkirch Lars Springhetti mit siebzehn Toren zu viel für die Saulgauer war. Am vergangenen Wochenende teilte man beim 27:27 in Vöhringen die Punkte, sodass eben aktuell Rang neun für den Württembergliga-Absteiger steht.

Damit die Söflinger in Saulgau eine Chance haben, gilt es an das Spiel gegen Lauterstein anzuknüpfen. „Wir haben zwei Siege in Folge, können mit Selbstvertrauen dahin fahren und uns darauf freuen ein Auswärtsspiel vor voller Halle bei guter Stimmung zu haben. Wir werden uns gewissenhaft vorbereiten und trotzdem versuchen in Saulgau was Zählbares mitzunehmen“, so TSG-Trainer Eberhardt, der die Gastgeber zwar klar in der Favoritenrolle sieht, jedoch aufgrund der bisherigen Leistungen durchaus auch auf eine Überraschung hoffen kann.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner