Ersatzgeschwächte Söflinger schlagen Tabellenzweiten

Die BWOL-Handballer der TSG Söflingen beenden nach drei Niederlagen in Folge ihre Negativserie gegen den Tabellenzweiten aus Konstanz und verlängern damit die Pleitenserie der Südbadener. Der 34:26-Sieg der Söflinger gleicht die ganze Liga wieder etwas mehr aus, sodass man wohl am Ende der Hinrunde weder über den Auf- noch über den Abstieg eine klare Aussage treffen kann.

Trainer Steffen Klett freute sich über die Leistung seines Teams und auch das Lob des Gästetrainers in der Pressekonferenz. „Wir haben heute den Matchplan zu hundert Prozent verfolgt. Wir haben sehr diszipliniert gespielt und sind ruhig geblieben. Trotz der zuletzt schlechten Leistungen und der langen Verletztenliste dürfen wir nicht alles in Frage stellen, müssen aber das ansprechen, was nicht so gut war und eben das vermeiden. Das wird auch der Plan für die nächsten Wochen sein“, so Klett, der das abschließende Hinrundenspiel als wichtigste Partie des Jahres sieht. „Wir müssen jetzt in Remshalden unbedingt nachlegen. Wenn wir da so diszipliniert auftreten und uns an den Matchplan halten, stehen unsere Chancen dafür sehr gut.“

Die bitteren Verletzungen haben den Kader von Steffen Klett sehr gelichtet. Ohne die fünf langfristig verletzten Spieler muss er nun im Angriff und auch in der Abwehr kreative Lösungen finden. Gegen Konstanz dauerte das jedoch einige Minuten. Die Söflinger begangen im Tiefschlaf, wodurch die Gastgeber zunächst mit 3:1 vorlegten. Fehler im Angriff wurden vom jüngsten Team der direkt bestraft. In der Folge kamen die TSG-Handballer über die Abwehr und Torwart Manuel Weinbuch besser in die Partie und übernahmen auch das Zepter. Im Angriff fand man die richtigen Lösungen, machte teilweise noch leichte Fehler und verpasste es sich weiter abzusetzen, sodass zum Seitenwechsel nur eine 15:11-Führung zur Buche stand.

Der zweite Spielabschnitt begann auf beiden Seiten nicht mit den effektivsten Lösungen, wodurch man die Führung weiter transportierte, aber auch nicht ausbaute. Zwei Tore von Andreas Schaaf brachten die Söflinger in der 36. Spielminute auf 20:14 in Front. Die Südbadener nahmen daraufhin eine Auszeit und agierten mit dem siebten Feldspieler, der ihnen zunächst nicht weiter half. In der Folge wurde das Spiel noch deutlicher. Mit der ersten Neun-Tore-Führung war die Begegnung entschieden. Die Söflinger ließen etwas locker, wodurch der Abstand bis zum Ende konstant blieb. Mit dem 34:26-Heimsieg feiern die TSG-Handballer endlich wieder ein Sieg und müssen dem doppelten Punktgewinn nun nächste Woche gegen Schlusslicht Remshalden bestätigen.

TSG: Manuel Weinbuch (2) und Niko Henke im Tor; Andreas Schaaf (9/3), Kevin Kraft (7), Kristo Voika (7), Philipp Rauscher (3), Simon Dürner (2), Moritz Bittner (1), Alexander Schramm (1), Leo Vesligaj (1), Lukas Francik (1), Bastian Klett und Faris Hadzic.