Zweite verschenkt Punkte gegen Bettringen

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen haben am Samstag gegen Mitaufsteiger Bettringen ein machbares Spiel verloren. Keine der beiden Mannschaften glänzte mit schönem Offensiv-Handball, dagegen ging es in der Abwehr ordentlich zur Sache. Nach der 20:21-Niederlage stehen die Söflinger mit 12:12 Punkten ein Spiel vor Hinrundenschluss dennoch weit von den Abstiegsrängen weg.

Für die Zuschauer war es kein schönes Spiel zum Anschauen. Aber das war auch zu erwarten, denn beide Teams spielen eine sehr unangenehme Abwehr, bei der sich bisher alle Gegner schwer taten. Dennoch machte Bettringen im Angriff noch den wacheren Eindruck. Aus ganz einfachen Fehlpässen spielten sie sich direkt eine 2:0-Führung heraus, die von den Söflingern jedoch sofort egalisiert wurde. So entwickelte sich ab der vierten Minute ein Spiel, indem beide Teams immer wieder die Führungen übernahmen, sie dann aber auch schnell wieder abgaben. Die Gäste legten auf 4:3 vor und die TSG-Handballer konterten zum 6:4 (12.), ehe die Sportgemeinde sich in der 19. Minute mit dem 9:8 die Führung zurückholte. Genauso ausgeglichen ging es mit dem 11:11 auch in die Kabine.

Vor der Partie hätte Trainer Philipp Eberhardt ein Unentschieden zur Halbzeit gegen einen Aufsteiger, der eigentlich laut den Ergebnissen keiner ist, sofort unterschrieben. „Wir sind in der Abwehr gut gestanden, haben aber in der Vorwärtsbewegung zu viele Fehler produziert.“ Auch im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie nicht besser. Lange Angriffe führten auf beiden Seiten am Ende ins Nichts. Die Führung wechselte nach wie vor hin und her. Bitter für die TSG-Handballer waren die Möglichkeiten, die sie hatten, als sie schon in Führung lagen. Beim 20:19 erzielten die Söflinger neun Minuten vor dem Schlusspfiff ihr letztes Tor. Nach langen Angriffen der Gäste nutzten die Söflinger die Ballgewinne nicht zu ihren Gunsten. Ein freier Wurf von Außen, ein Fehlwurf und Schrittfehler blieben ungenutzt. Das waren noch nicht mal alle Chancen, die die TSG hatte. Bettringen nutzte die Schlussphase zu zwei Toren, durch die sie nun an der Tabellenspitze dran bleiben. Die Söflinger bleiben somit vor dem Derby in Biberach bei einer ausgeglichenen Bilanz von 12:12 Punkten.

TSG: Oliver Seifried und Benjamin Rinko im Tor; Patrick Klöffel (9/2), Faris Hadzic (3), Felix Frasch (2), Paul Overberg (2), Moritz Witzenhausen (2), Albert Unseld (1), Oliver Schanzel (1), Thomas Deschler, Jonathan Linse, Simon Pointinger, Alexander Unseld und Moritz Düsterer.