Söflingen mit viel Mühe gegen Schlusslicht

In der letzten Partie der Hinrunde tun sich die BWOL-Handballer der TSG Söflingen mit dem abgeschlagenen Tabellenschlusslicht sehr schwer. Im gesamten Spielverlauf lief das Team von Steffen Klett stets einem Rückstand hinterher. Ausschlaggebend für den knappen 25:24-Auswärtsspiel war die Abwehr, die in letzten zwölf Minuten nur noch den Treffer zum Endstand hinnehmen musste.

„Am Ende steht ein Sieg da. Die Punkte tun uns gut und waren auch sehr wichtig. Die werden uns für die zwei schweren Aufgaben gegen Heddesheim und Weilstetten hoffentlich Auftrieb geben, damit wir dieses Jahr noch erfolgreich abschließen können. Man merkt uns einfach an, dass uns die verletzten Spieler fehlen und wir sie nicht so einfach kompensieren können. Wir haben nochmal den Kopf aus der Schlinge gezogen“, so Manager Markus Brodbeck.

Mit einer extremen Willensleistung drehen die Söflinger in Remshalden in den letzten Minuten ein fast schon verlorenes Spiel. In der Stegwiesenhalle trat genau das ein, wovon Trainer Steffen Klett vor dem Spiel gewarnt hatte. Beim Tabellenletzten, abgesehen vom TV Neuhausen, die vor der Saison schon zurückgezogen hatten, taten sich die TSG-Handballer schwer. Man legte zwar zunächst jeweils ein Tor vor, jedoch zogen die Gastgeber jeweils nach. Das 4:3 in der 8. Minute sollte vorerst die letzte Führung sein. Remshalden wurde mit jedem Fehler, den die Söflinger produzierten stärker und erzielten beim 8:6 die ersten Zwei-Tore-Führung aus ihrer Sicht, die sie zur Halbzeit noch um ein Tor aufstocken konnten.

Der zweite Spielabschnitt begann mit jeweils einem Tor auf beiden Seiten, ehe es den Söflingern gelang das Spiel mit drei Treffern in Folge zum 17:17 (38.) wieder auszugleichen. Über 18:18 (41.) und 19:19 (44.) war die Partie ausgeglichen bevor sich die Anzahl an schlechten Entscheidungen erneut häufte. Binnen vier Minuten gelangen den Gastgebern dadurch vier Tore zum 23:19, während die Söflinger ohne Treffer blieben. Doch dann ließ Remshalden alles vermissen. Alexandr Praslov, der Trainer Hausherren, traute seinen Augen kaum. In den letzten zwölf Minuten gelang ihnen nur noch ein Tor und das zum Endstand. Leidenschaftlich kämpfend wandelten die TSG-Handballer den 19:23-Rückstand zur 25:23-Führung und das obwohl man sich mit den zwei Zeitstrafen gegen Simon Dürner das Leben selbst erschwerte.

Durch den wichtigen Auswärtssieg in Remshalden gewinnen die Söflinger wieder Abstand zu den Abstiegsrängen. Mit einem bisher durchwachsenen Saisonverlauf stehen die TSG-Handballer mit 15:13 Punkten auf Rang acht in der Tabelle und finden sich damit im Mittelfeld wieder. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt dadurch nun drei Punkte, während die Tabellenspitze mit sechs Punkten weiter entfernt ist. Wirklich aussagekräftig ist die Tabelle nach der Hinrunde nicht, denn bisher konnte jeder jeden schlagen und genau das ist auch für die Rückrunde zu erwarten. Mit der SG Heddesheim, die am nächsten Sonntag an den Kuhberg kommt und dem TV Weilstetten haben die Söflinger vor Weihnachten noch zwei enorm wichtige Spiele zu bestreiten, die im besten Fall auch gewonnen werden sollten.

TSG: Manuel Weinbuch und Niko Henke im Tor; Kevin Kraft (4), Andreas Schaaf (4/3), Kristo Voika (4), Simon Dürner (3/2), Lukas Francik (3), Moritz Bittner (2), Alexander Schramm (2), Bastian Klett (2), Leo Vesligaj (1), Philipp Rauscher und Faris Hadzic.