Söflinger feiern dritten Sieg in Serie

Die BWOL-Handballer der TSG Söflingen gewinnen im zweiten Anlauf endlich die dritte Partie in Serie und verbessern sich dadurch mit 17:13 Punkten auf den siebten Tabellenplatz. Gegen die SG Heddesheim hatte das Team von Steffen Klett anfänglich Schwierigkeiten, konnte sich ab der 17. Minute trotzdem sukzessive absetzen und gewann schließlich souverän mit 27:19 gegen den Aufsteiger.

Mit dem Ergebnis war Trainer Steffen Klett durchaus zufrieden, allerdings nicht ganz mit der Chancenverwertung. „Wir lassen insgesamt zu viele klare Möglichkeiten liegen und haben noch viel Luft nach oben, aber da darf man auch nicht vergessen, dass uns aktuell fünf Leute fehlen“, so Klett, der sich neben dem Erfolg auch über die Vertragsverlängerungen von Andreas Schaaf und Kevin Kraft freuen durfte. „Sowas freut einen Trainer natürlich, wenn man so früh schon Planungssicherheit hat.“

Die Söflinger sind nicht die einzige Mannschaft, die es in dieser Saison mit dem Verletzungspech zu tun hat, auch die Gäste von der SG Heddesheim reisten nur ersatzgeschwächt nach Ulm, dafür bereiteten sie den TSG-Handballern in der Anfangsphase ordentlich Probleme. Im Angriff wurden hochkarätige Wurfchancen liegen gelassen und in der Verteidigung landete gefühlt jeder Abpraller beim Tabellenvierzehnten, die dadurch zunächst mit 2:4 (7. Minute) in Führung gingen. Nach einer knappen Viertelstunde zogen die Söflinger das Tempo an und das spiegelte sich sofort auf der Anzeigetafel. Aus dem 7:7 (18.) ging es über 11:7 (25.) zum 14:9-Halbzeitstand.

Steffen Klett warnte in der Halbzeit davor dem Aufsteiger nochmals die Tür aufzumachen und forderte deshalb direkt nach Wiederanpfiff die Entscheidung. Die Ballgewinne dafür waren zwar da, allerdings haperte es im Anschluss. Bis zur 37. Minute hatte man schon so viele Fehlwürfe, wie noch im gesamten ersten Abschnitt, dennoch erhöhte man den Vorsprung Tor um Tor. Die höchste Führung beim 18:10 (36.) transportierten die Söflinger bis zum Abpfiff. In der Schlussviertelstunde flachte die Partie dann ab. Nachdem 23:15 fielen auf beiden Seiten noch vier Treffer, mehr bekamen die Fans dagegen nicht mehr zu sehen.

Der dritte Erfolg in Serie bedeutet in der Tabelle auch einen Sprung von zwei Plätzen nach oben auf Rang sieben vor die HSG Konstanz 2, die durch jetzt schon sieben sieglose Spiele von der Tabellenspitze weiter durchgereicht wird. Nächsten Samstag haben die Söflinger beim TV Weilstetten die Chance das Jahr mit einem Lauf zu beenden und sich trotz der Negativserie über die Pause zumindest in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.

TSG: Manuel Weinbuch und Niko Henke im Tor; Simon Dürner (9/5), Kevin Kraft (6), Andreas Schaaf (2), Kristo Voika (2), Lukas Francik (2), Moritz Bittner (1), Alexander Schramm (1), Leo Vesligaj (1), Philipp Rauscher (1), Faris Hadzic (1), Patrick Klöffel.