Am vergangenen Samstag setzte es für die C-Jugend der JSG Blaustein/Söflingen eine deutliche 31:21 (16:7) Niederlage gegen die JSG Echaz/Erms.
Die Zeichen standen nicht gut für das Auswärtsspiel in Neuhausen. Drei wichtige Rückraumspieler konnten die Fahrt nicht antreten, sodass nur zwei Feldspieler auf der Bank zur Verfügung standen. Der Plan war über eine starke Abwehr ins Spiel zu kommen und über Gegenstöße einige einfache Tore erzielen. Doch vor allem in der Anfangsphase war es die JSG Echaz/Erms die diesen Plan umsetzen konnte. Viele einfache Ballverluste ermöglichten dem Tabellenführer leicht ins Spiel zu finden und bereits nach sieben Minuten mit 1:7 davonzuziehen. Nach einer Auszeit von Trainer Kraft konnte man sich etwas fangen und auf 5:9 verkürzen, aber vor allem das Gegenstoßverhalten der Blaustein/Söflinger Truppe kam durch technische Fehler nicht zustande. Bis zum Pausenpfiff wuchs der Abstand auf Echaz/Erms auf 7:16 an.
In der Pause galt es sich zu sammeln und die erste Hälfte abzuschütteln. Das gelang auch Anfang der zweiten Hälfte. Mit einer starken Abwehr brachte die JSG Blaustein/Söflingen das Angriffsspiel der Gastgeber zum stocken und im Angriff fand man endlich wieder zu dem starken Kreisläuferspiel zurück, mit dem man bereits im Hinspiel erfolgreich war. Tor um Tor kämpfte sich die Truppe heran und war beim Stand von 19:14 und noch 15 Minuten zu spielen wieder in Schlagdistanz. Nun machte sich aber nach und nach die mangelnde Personaldecke bemerkbar. Es schlichen sich wieder Fehler im Angriffsspiel ein und Echaz/Erms bestrafte diese im Stile eines Spitzenreiters eiskalt. Binnen fünf Minuten setzten sich die Hausherren auf 24:15 an und hatten die Partie im Sack. Die übrigen zehn Minuten verliefen auf Augenhöhe und am Ende verlor das Team aus Ulm mit zehn Toren Unterschied, 31:21.
Damit 14:10 Punkten auf Platz vier und könnte sich mit etwas Schützenhilfe von Echaz/Erms noch am Dritten, Bregenz Handball, vorbeischieben. Dafür müssen aber auch die beiden letzten Spiele in Reutlingen am nächsten Samstag und zu Hause gegen die Spvgg Mössingen gewonnen werden.
Zum Schluss gehen noch Glückwünsche an die JSG Echaz/Erms, die sich mit dem Sieg am Wochenende den ersten Platz in der Landesliga-2 gesichert haben. Sie sind stehen mit 22:2 Punkten nach der Niederlage von Bregenz Handball uneinholbar auf Platz eins.
Timo Lung, Gabriel Romes, Lars Bachner (5), Mark Stolzenberger (4), Rocco Peros (4), Jakob Lück (3/1), Julius Engelhardt (3/1), Tim Goßner (2), Niklas Schmid, Finn Grasser