A-Jugend in Isny siegreich

Traumhaftes Wetter lud zum Skifahren ins Allgäu, doch stattdessen reiste die A-Jugend-Truppe der JSG Blaustein-Söflingen am 16.2.2019 nach Isny, um in der Rotmoos-Sporthalle gegen den TV 1846 anzutreten. Erneut fehlten einige Stammspieler, andere waren angeschlagen. So gewann die JSG mit ihrem Auftritt zwar keinen Schönheitspreis, doch stellte sie das technisch überlegene Team und gewann am Ende klar mit 28:21.

In der Retrospektive ist eine Einordnung des abgelieferten Spieles nicht ganz einfach. Symptomatisch die ersten Spielminuten. Der Gastgeber hatte Anwurf, gelangte gegen eine eng zusammengerückte Abwehr nur zu einem Rückraumwurf aus schlechter Lage, bekam dafür aber den Abpraller. Und als die JSG am eigenen Kreis den Ball erobern konnte, trat ein Spieler beim Pass in den Sechsmeterraum, wodurch Isny eine weitere Chance eröffnet wurde. Nach 3 Minuten und 35 Sekunden kam der Gastgeber zum ersten Treffer der Partie. Die JSG spielte im Angriff den deutlich dynamischeren Handball, schloss aber häufig überhastet ab und handelte sich so eine äußerst schlechten Chancenverwertung ein. Isny kam durch die gegnerische Abwehr kaum hindurch, durfte dafür aber aus dem Rückraum beinahe nach Belieben punkten. Nach 21 Spielminuten hatten die Gäste noch nicht einmal in Führung gelegen, beim Stand von 9:10 war es Zeit für eine Teambesprechung. Diese zeigte dann auch die erhoffte Wirkung. Man begann endlich damit, dem Gegner durch offensivere Abwehrarbeit den Aufbau zu erschweren und ließ in den verbleibenden 9 Spielminuten der ersten Halbzeit nur noch zwei Gegentreffer zu. Dem standen sechs eigene Treffer gegenüber, die durch konsequentes Herausspielen guter Chancen vorbereitet wurden.

Nach dem Seitenwechsel zwei schnelle Torerfolge der Gäste und einer der Heimmannschaft, doch dann war es 5 Minuten lang fast wie beim Fußball: kein Tor. Ein Grund dafür war darin zu sehen, dass die JSG jetzt endlich in der Abwehr hellwach war, sage und schreibe ein Gegentor in 13 Spielminuten! Aus einer solchen Abwehr heraus lassen sich dann auch bei konsequenter(er) Chancenverwertung einfache und schön anzuschauende Tore erzielen, und die Gäste zogen auf insgesamt neun Tore davon (23:14 nach 44 Spielminuten). Dann ließen sie es etwas schleifen und kassierten gleich einmal vier Gegentreffer in Folge. Eine Auszeit brachte sie zurück in die Spur, doch angesichts des sicheren Sieges wurden keine allzu großen Anstrengungen mehr unternommen. Nachdem die Schlusssirene ertönt war, konnte der hervorragend leitende Schiedsrichter einen JSG-Sieg mit 7 Toren Differenz quittieren.

Ganz ordentlich, wenn auch gegen einen unterlegenen Gegner in Teilen nicht ganz das, was das Team in der Lage zu zeigen sein sollte, trotz der Abwesenheit diverser Stammkräfte. Beim Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Laupheim sind hoffentlich alle wieder mit an Bord, auf jeden Fall ist mehr zu erhoffen und zu erwarten.

Die JSG-Spieler: Ardit Kurti (2), Ben Schmidt (1), Cedric Gröber (3), Christoph Schoger (3), Daniel Schmid, Emilio Elze (5), Erik Egetmeir (1), Finn Glück (1), Kevin Kaiser (TH), Marc Krieger (4), Maximilian Erath (1), Paul Seidel (6), Thies Pröbstle (1).