Zweite erreicht gegen Kuchen Saisonziel

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen erreichen sieben Spieltage vor Schluss vorzeitig ihr Saisonziel. Gegen den Tabellenvorletzten übernahm man nach dem 8:11-Rückstand mit einem 7:0-Lauf die Partie und gewann letztlich souverän mit 29:22 (15:11). Die TSG-Handballer springen damit wieder auf den achten Rang und weisen mit 20:18 ein positives Punkteverhältnis auf. Mit der nächsten Niederlage kann sich Kuchen-Gingen kaum noch retten.

Vor dem Spiel sah TSG-Coach Philipp Eberhardt eine große Chance das ausgegebene Saisonziel zu erreichen. Während man im Hinspiel nur knapp mit einem Tor in Gingen gewonnen hatte, stand diesmal ein souveräner 29:22-Erfolg auf der Anzeigetafel. „Glückwunsch an die Mannschaft, dass sie das Ziel schon vorzeitig reicht hat. Da der Klassenerhalt bis auf eine kleine Restwahrscheinlichkeit sicher ist, müssen wir uns jetzt in der nächsten Woche ein neues Ziel setzen. Wir wollen die Runde weiter mit vollem Einsatz bis zum Ende bestreiten und vielleicht noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle nach oben klettern“, so Eberhardt nach der Partie.

Im Hinspiel sind die Söflinger, wie auch in der vergangenen Woche, vom Gegner gnadenlos überrannt worden. Das wollten die TSG-Handballer unbedingt verhindern. Die Abwehrarbeit in den Anfangsminuten ließ erneut einen großen Raum an das Leistungsoptimum, dafür ließ man sich nicht abschütteln. Nach zwölf Minuten waren bereits auf beiden Seiten je sechs Tore gefallen und noch kamen die Gäste zu einfachen Toren ohne viel Gegenwehr. In einer Phase mit Fehlern im Angriff zog Kuchen-Gingen sogar auf 11:8 (18.) davon, allerdings bekam man die Gäste im Anschluss komplett in den Griff. 12 Minuten hielten sich die TSG-Handballer schadlos, fingen sich kein Gegentor und im Angriff verkürzte man Tor um Tor bis man den Ausgleich schaffte. Sieben Toren in Folge führten zur 15:11-Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste wieder mit und hielten den Abstand konstant bis die vielen Angriffsfehler ab der 40. Minute von den Söflingern zunehmend bestraft wurden. Beim 21:14 (42.) war schon klar, wer die Partie gewinnen würde. Dementsprechend ließen die Söflinger etwas nach, wodurch die Spielgemeinschaft wieder munter mitspielte. Für mehr reichte es an diesem Tag nicht mehr. Mit 29:22 steht somit ein souveräner Sieg zu Buche, der den Abstand zu Uhingen-Holzhausen wieder auf elf Punkte erhöht. Endgültig feststehen könnte der Klassenerhalt bei einem Sieg der Söflinger nächste Woche bei der SG Lauterstein 2 und eines gleichzeitigen Punktverlustes von Uhingen, die zuhause gegen den TV Steinheim antreten werden.

TSG: Oliver Seifried und Michael Kuger im Tor; Patrick Klöffel (12/4), Faris Hadzic (4), Oliver Schanzel (3), Felix Frasch (2), Albert Unseld (2), Mathias Salger (2), Moritz Witzenhausen (2), Philipp Rauscher (1), Alexander Unseld (1) Thomas Deschler, Simon Pointinger und Marvin Kruzinski.