Heimsieg gegen den HV RW Laupheim

Der 24.2.2019 war in der Ratiopharm-Sporthalle der Tag der Gastgeber. Alle Teams konnten ihre Heimspiele gewinnen, so auch die A-Jugend der JSG Blaustein-Söflingen. Gegen das junge und ersatzgeschwächte Team vom HV RW Laupheim gelang wie erhofft ein letztlich ungefährdeter Sieg in Höhe von 35:29.

Ein so fulminanter Start wie im Hinspiel gelang den Gastgebern diesmal nicht. Man tat sich anfänglich etwas schwer, in die Partie zu finden. Die Abwehr stand zwar gut, doch vorne ging man häufiger fahrlässig mit den Chancen um. Nach 11 Minuten stand es 6:6, noch war nichts bedeutendes passiert. Doch dann machte das Team das, was man gemeinhin als eine Schippe drauflegen bezeichnet. Es stellte eine Abwehr hin, die dem Trainerteam die Bezeichnung g*** entlockte, während die Laupheimer Deckung keinen Zugriff auf das schnelle und sicher kombinierte Angriffsspiel der JSG bekam. Binnen 9 Minuten war die Heimmannschaft auf 13:7 davongezogen. Man hätte danach vielleicht schon alles klar machen können, wenn es gelungen wäre, die Fokussierung so weiter beizubehalten wie bisher. Doch dazu kam es nicht, stattdessen kämpfte sich Laupheim wieder auf 3 Treffer heran (15:12), noch 3 Minuten bis zur Halbzeit. Eine Auszeit tat den Hausherren gut, die letzten 3 Treffer der ersten Halbzeit gehörten danach ihnen.

Irgendwie wollte die JSG auch nach dem 18:12-Halbzeitstand den Sack einfach nicht zumachen, kam zu behäbig aus der Kabine und ließ den Gegner wieder bis auf drei Zähler aufschließen (20:17 nach 36 Minuten). Dann sollte eine sehr starke Phase des Gastgebers folgen, in der mit richtig guter Abwehrarbeit und gefälligem Angriffsspiel der Vorsprung auf 8 Treffer ausgebaut werden konnte (26:18 eine Viertelstunde vor Schluss). Das Auf und Ab ging weiter, nun war es wieder an Laupheim, sich mehr Spielanteile zu erarbeiten. Kam der Gast mit richtig viel Schwung in die zweite Welle, so sah die JSG-Abwehr oftmals nicht gut aus. Hatte man diese Phase aber überwunden, standen die Chancen nicht schlecht, im gebunden Spiel den gegnerischen Angriff ersticken zu können. Eine schwungvolle Phase der Gäste ließ den Vorsprung nochmal abschmelzen (28:23), doch mit den taktischen Anweisungen der letzten Auszeit brachte die JSG den Vorsprung sicher über die Runden. 35:29 lautete der torreiche Endstand.

Die gezeigte Leistung war durchaus ansprechend und hat die technische Qualität des Kaders verdeutlicht, nur war die JSG in der Chancenverwertung nicht konsequent genug und hat sich immer mal wieder zwischendurch etwas zurückgenommen. Dies gilt es noch abzustellen, wenn es beim letzten Heimspiel der Saison am kommenden Samstag, den 2. März um 14:30 Uhr in der Lixsporthalle zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Lustenau kommt.

Der JSG-Kader: Ardit Kurti, Ben Schmidt, Cedric Gröber (1), Emilio Elze (7), Erik Egetmeir, Finn Glück, Kevin Kaiser (TH), Marc Krieger (2), Martin Weissinger (1), Maximilian Erath (1), Noah Koopmann (4), Paul Overberg (8), Paul Seidel (3), Valentin Engelhardt (8).