Söflingen verliert in Herrenberg

Die Oberliga-Handballer der TSG Söflingen ziehen in Herrenberg in einem erneuten Krimi den Kürzeren. Nach zwei Unentschieden in Folge brach am Sonntagabend die ungeschlagen Serie in diesem Jahr in der Markweghalle. Großen Anteil an der 25:26-Niederlage für die Söflinger hatte Christian Dürner, der insgesamt zehnmal traf. Die TSG bleibt damit auf dem achten Rang.

„Es ist sehr schade, dass wir gegen Herrenberg nicht punkten konnten. Wir verlieren dieses Spiel, weil wir sehr schlecht reinkommen. Wir brauchen sehr lange um auf Betriebstemperatur zu kommen und rennen dann einem Rückstand hinterher“, resümierte TSG-Trainer Steffen Klett, der mit dem zweiten Spielabschnitt wesentlich mehr zufrieden war. „Wir spielen in der zweiten Halbzeit leidenschaftlicher, schaffen es aber nicht die rote Karte von Lukas Fimpel und die Verletzung von Lukas Francik ab der 45. Minute zu kompensieren. Der Ausfall tut uns sehr weh“, so Klett, der hofft, dass die Verletzung nicht langwierig wird.

„Wir sind in der ersten Halbzeit nicht anwesend gewesen und waren dementsprechend verdient zur Pause im Rückstand. Liegen in der zweiten Halbezeit sogar mit vier zurück, aber kämpfen uns zurück, verwerfen jedoch in der Schlussphase zwei Siebenmeter. Über 60 Minuten gesehen war der Kampf und der Wille da, aber in den entscheidenden Momenten hat uns die Cleverness gefehlt, um dort ein Punkt mitzunehmen“, so das Fazit von Manager Markus Brodbeck.

Das Spiel in der Markweghalle startete alles andere als hochklassig. Beide Teams leisteten sich viele Fehler im Angriff, demensprechend torarm verlief auch die Anfangsphase. Nachdem die Söflinger mit 3:1 (7.) in Führung gingen, dauerte es mehr als zehn Minuten, ehe Lukas Fimpel, für den wenig später mit einer roten Karte Schluss war, den vierten Treffer erzielte. Herrenberg konnte mit einem 4:0-Lauf die Führung erstmals übernehmen und gab diese auch nicht mehr her. Die doppelte Zeitstrafe von Uros Krasovec überstanden die Söflinger mit 1:2 relativ glimpflich, sodass die Gastgeber den Vorsprung bis zur Halbzeit auch nicht weiter erhöhen konnten.

Nach dem 10:12 (31.) durch Lukas Francik folgten wieder vier Minuten ohne Torerfolg und die Hausherren zogen mit drei Toren in Folge zum 10:15 (36.) noch weiter davon. Es dauerte bis Mitte des zweiten Abschnittes bis sich die Söflinger wieder stabilisierten und auch zurück in die Partie fanden. Innerhalb von drei Minuten wurde der Rückstand zum 19:19 egalisiert. Nach der Verletzung von Francik konnte Herrenberg zunächst wieder auf zwei Tore davon ziehen. Aus einem erneuten 4:0-Lauf gingen die Söflinger erstmals seit der Anfangsphase wieder in Front, hatten in der Schlussphase aber nicht das notwendige Glück auf ihrer Seite. Zwei verworfene Siebenmeter verhinderten einen oder möglicherweise doppelten Punktgewinn in Herrenberg.

TSG: Manuel Weinbuch und Niko Henke im Tor; Andreas Schaaf (5/1), Simon Dürner (5), Bastian Klett (3), Moritz Bittner (2), Uros Krasovec (2), Lukas Fimpel (1), Leo Vesligaj (1), Philipp Rauscher (1), Kevin Kraft, Kristo Voika und Mathias Salger.