Bad Saulgau ist am Kuhberg zu Gast

Am Samstag bestreiten die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen ihr vorletztes Heimspiel der ersten Saison im Verbandsspielbetrieb. Gegen den Tabellenvierten aus Bad Saulgau ist die TSG in der Außenseiterrolle. Der Tabellenvierte hatte das Hinspiel dominiert und ließ dem Team von Philipp Eberhardt keine Chance beim 22:37. Spielbeginn ist am Samstag um 17 Uhr in der Kuhberghalle.

„Wir haben aus dem Hinspiel noch was gut zu machen. In Saulgau haben wir eine richtige Klatsche kassiert und waren absolut chancenlos ab der ersten Spielminute. Das wollen wir im Heimspiel besser machen als in der Hinrunde“, so TSG-Trainer Philipp Eberhardt, der besonders auf die Heimstärke setzt. „Nach dem Spiel sehen wir, was dann dabei rausgekommen ist. Von der individuellen Klassen ist Saulgau uns in allen Belangen klar überlegen, nichtsdestotrotz wollen wir das Spiel offen gestalten.“

Im Hinspiel beim Württembergliga-Absteiger lief bei den Söflingern überhaupt nichts zusammen. Schon nach neun Minuten lag man mit 1:5 zurück und kam dann immer weiter in Rückstand. Besonders David Bakos im Tor machte der TSG das Leben schwer. Die vielen Fehlwürfe luden die Gastgeber zu einfachen Gegenstoßtoren ein, sodass man bereits zur Halbzeit aussichtslos mit 10:18 zurück lag. Eine Wiederholung der deutlichen Pleite wollen die TSG-Handballer am Samstag vermeiden. Für beide Mannschaften geht es im restlichen Saisonverlauf eigentlich nur noch um die Abschlussplatzierung. Für Saulgau sind mit 15 Minuspunkten Altenstadt und Reichenbach enteilt. Dafür liegt man im Soll, was das Saisonziel angeht. Ein Platz unter den besten fünf hat man vor der Saison angestrebt und danach sieht es derzeit auch aus. Die Söflinger haben ihr Saisonziel von 20 Punkten bereits erreicht. Zwar ist der Klassenerhalt rechnerisch immer noch nicht sicher, jedoch fehlt nur noch ein Punkt aus den letzten sechs Partien oder anders rum. Sobald Uhingen-Holzhausen einen Zähler nicht holt, ist auch der endgültige Klassenerhalt sicher.