Zweite will ins Final4 einziehen

Nur einen Tag nach dem Ligaspiel gegen den TSV Bad Saulgau sind die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen am Sonntag gleich im Bezirkspokal gefordert. Um 17:30 Uhr trifft die TSG auf die TS Dornbirn, die zwei Ligen tiefer in der Bezirksklasse im Mittelfeld stehen. Das Viertelfinale in Österreich ist der letzte Schritt vor dem Final4 im Bezirkspokal das Ende April ausgetragen wird und wofür sich die Söflinger qualifizieren wollen.

„Das Pokalspiel in Dornbirn wird für uns kein einfaches Spiel direkt einen Tag nach dem Ligaspiel gegen Bad Saulgau. Wir sind Favorit in dem Spiel gegen eine Mannschaft, die zwei Klassen tiefer spielt als wir. Da müssen wir auch mit müderen Beinen die bessere Mannschaft sein. Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen, um uns für das Final4 zu qualifizieren und da haben wir dann die Möglichkeit den Bezirkspokal zu holen“, so Trainer Philipp Eberhardt, der das Viertelfinale mit aller Ernsthaftigkeit angehen will. „Dafür tritt man in so einem Wettbewerb an.“

Die Österreicher sind vor der Saison in die Bezirksklasse aufgestiegen und werden die Klasse voraussichtlich auch halten können. Dornbirn steht derzeit auf dem siebten Rang mit 11:17 Punkten. Der Weg ins Viertelfinale war für Gastgeber nicht allzu weit. Nach einem Freilos in der ersten Runde zog man mit einem 26:22-Auswärtserfolg gegen Leutkirch 2 in die Runde der letzten Acht ein. Die Söflinger hingegen mussten eine Runde früher einsteigen. Am selben Tag wie das Achtelfinale von Dornbirn traten auch die TSG-Handballer in Leutkirch an. Gegen die erste Mannschaft gelang ein knapper 34:33-Erfolg. Im Achtelfinale ging es dann zum Derby nach Lehr gegen die man Startschwierigkeiten hatte, jedoch souverän mit 30:18 gewinnen konnte.