Klarer Auswärtserfolg am stürmischen Bodensee

Geht doch! Dass man auch ohne Harz siegreich bleiben kann, wenn nur Einstellung, Einsatz und Selbstvertrauen stimmen, zeigte die A-Jugend der JSG Blaustein-Söflingen in ihrer Auswärtsbegegnung bei der HSG Friedrichshafen-Fischbach. Gegen den Tabellenvierten gelang am 10.3.2019 unter den Augen des souverän leitenden Schiedsrichters sowie des nahezu ausschließlich heimischen Publikums (und zweier treuer JSG-Fans!) ein glatter 31:18-Erfolg.

Im Gegensatz zum Hinspiel, in dem die JSG sich von Anfang an hatte absetzen können, zeigte das Team in dieser Partie anfänglich Schwächen im Abschluss. Trotz deutlich höherer Spielanteile und einer Reihe guter Chancen war man nach einer Viertelstunde nicht über ein Unentschieden (5:5) hinausgekommen. Hinten hui und vorne – nein, nicht pfui – eigentlich durchaus überzeugend, aber halt ohne Zielwasser. Besser lief es nach der fälligen Auszeit. Jetzt blieb nicht nur die Abwehr aufmerksam und noch besser verdichtend, auch der Angriff belohnte sich für geduldig und mit Druck gespielte Kombinationen mit mehr Zählbarem. Von 6:6 ging es binnen fünf Minuten auf 11:6 und dann weiter bis zur Kabinenpause zum 14:8. Nur 2 (!) Gegentreffer in einer knappen Viertelstunde, da hat man hinten das Meiste richtig gemacht.

In der zweiten Halbzeit kamen zum größten Teil diejenigen Spieler zum Einsatz, die in der kommenden Saison in der A-Jugend der JSG auflaufen werden, insbesondere die drei mitgereisten derzeit noch B-Jugendlichen. Zunächst agierte man noch etwas zögerlich, und so verkürzte der Gegner vorübergehend auf 15:11. Doch nach dieser fünfminütigen Anlaufphase drehte auch die junge Garde auf und hatte in der Folgezeit die Gelegenheit, sich durch diverse gelungene Angriffsaktionen hervorzutun. Die Abwehr arbeite weiterhin ordentlich, hatte lediglich einige Probleme mit dem häufig in Szene gesetzten gegnerischen Kreisläufer. Aber da gab es ja noch den Torhüter, der an diesem Tag mit einer Reihe von Paraden zu glänzen wusste. So kamen die Gastgeber binnen der verbleibenden 25 Spielminuten nur noch zu sieben Treffern, das Gästeteam dagegen zu deren 16.

Mit dem verdienten Sieg hat sich die JSG die rechnerische Minimalchance auf den Titel des Bezirksligameisters bewahrt, ist aber dafür auf ganz große fremde Schützenhilfe angewiesen. Das anstehende Wochenende wird die Entscheidung bringen, die somit erst am letzten Wochenende dieser Saison endgültig fällt.

Die JSG-Spieler: Ardit Kurti (1), Christoph Schoger (7), Daniel Schmid (7), Erik Egetmeir, Finn Glück (2), Kevin Kaiser (TH), Luis Schnatenberg, Marc Krieger (1), Maximilian Erath (1), Noah Koopmann (1), Paul Overberg (6), Paul Seidel, Valentin Engelhardt (5).