Lange Reise nach Steißlingen

Die Oberliga-Handballer der TSG Söflingen haben am kommenden Samstag eine lange Reise vor sich. Am Bodensee wartet der TuS Steißlingen auf die Söflinger. Im Hinspiel führten die TSG-Handball fast die komplette Partie, verloren am Ende die Führung und retteten gerade so noch einen Punkt beim 32:32. Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr. Es besteht die Möglichkeit zur Mitfahrt im Mannschaftsbus. Abfahrt ist um 15:15 Uhr am Parkplatz des TSG-Geländes.

„Der Gegner hat, laut eigenem Vorbericht, Verletzungsprobleme, aber klar ist, dass wir uns auf uns konzentrieren. Wir haben einen ordentlichen Lauf, haben Selbstvertrauen und wollen das auch zeigen“, so TSG-Trainer Steffen Klett. „Es ist kein normales Spiel für uns. Wir werden lange im Bus sitzen und das müssen wir so gut wie möglich wegstecken, dass wir von Anfang an auf der Platte präsent sind. Dann glaub ich, dass wir in Steißlingen gewinnen können. Wir wissen allerdings auch, dass der Gegner jeden Punkt brauchen kann und deswegen alles rein werfen wird. Personell wird es weiterhin so sein, dass beide Linksaußen nicht einsatzfähig sind, zudem fehlt uns Alexander Schramm. Dafür wird Uros Krasovec wieder dabei sein.“

Steißlingen hat sich in der vergangenen Woche selbst massiv unter Druck gesetzt. Gegen den Tabellenletzten verlor der Tabellenzwölfte überraschend mit 24:28 und verpasste damit den Anschluss auf Platz zehn, der sicher zum Klassenerhalt reichen würde. Stattdessen hat das Team von Jonathan Stich nun vier Punkte Rückstand auf Neckarsulm und Zizishausen. Über die Wichtigkeit der Partie ist sich der Trainer bewusst. „Wir haben etwas gut zu machen für die Niederlagen in den letzten beiden Spielen. Heimspiele sind ab jetzt absolute Pflichtsiege – egal gegen welchen Gegner“, so Stich.

Für die Söflinger gilt es am Bodensee an den Auftritt gegen Zizishausen anzuknüpfen, wenn man weitere Punkte verbuchen möchte. Dass man den Ausfall beider Linksaußen kompensieren kann, hat Zizishausen in der vergangenen Woche zu spüren bekommen, wenngleich es auch nicht der beste Leistung der Gäste war. Mit einem weiteren Sieg würde die TSG sich zwar nicht unbedingt in der Tabelle verbessern, jedoch würde man einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Sieben Punkte beträgt der Vorsprung auf Rang elf.