Moritz Lächler wechselt nach Söflingen

Die Oberliga-Handballer der TSG Söflingen können den ersten Neuzugang für die kommende Runde vorstellen. Vom Landesligisten SG Kuchen-Gingen kommt Moritz Lächler an den Kuhberg.

Lächler war in der laufenden Saison schon am Kuhberg, jedoch als Gegner der zweiten Mannschaft mit seinem Team. Mit vielen starken Leistungen steht er aktuell mit 156 Toren auf Platz fünf in der Torschützenliste, dennoch steht schon fest, dass Kuchen-Gingen in die Bezirksliga absteigen wird. Auf der Suche nach einem neuen Verein hat ihn der Gesamteindruck in Söflingen überzeugt. „Es ist eine sehr sympatische Mannschaft, die mit der notwendigen Ernsthaftigkeit zur Sache geht. Alle haben mich sehr kameradschaftlich aufgenommen“, so die ersten Eindrücke des 23-jährigen von seinen neuen Mitspielern. „Söflingen hat einen sehr kompetenten Trainer, sowie Betreuerstab und eine professionelle Aufstellung an Ärzten und Physiotherapeuten.“ Auch die Trainingsmöglichkeiten auf dem TSG-Gelände mit Fitnessstudio haben den Rückraumspieler überzeugt.

Lächler begann mit dem Handball spielen bei der TG Geislingen un d wechselte von dort 2012 in die Jugend von Frisch Auf Göppingen. In der B-Jugend spielte er Württemberg-Oberliga und anschließend folgten zwei Jahre in der Jugendbundesliga, bevor er nach Kuchen-Gingen in die Landesliga wechselte. Dort reifte er zu einem der besten Spieler der Liga heran und nun wechselt er im kommenden Sommer zur TSG Söflingen. „Ich möchte mich in die neue Liga einfügen, mich an das Niveau anpassen und mich persönlich weiter steigern, um damit meinem Beitrag für das Team leisten“, freut sich Moritz Lächler auf seine neue Aufgabe.

„Moritz hat eine gute Landesliga-Saison gespielt. Er ist uns in den Spielen gegen die Zweite aufgefallen und hat dort einen guten Eindruck hinterlassen. Im Probetraining hat er uns vom Potential überzeugt. Wir sehen in ihm einen jungen, intelligenten und lernwilligen Spieler. Er hat den Willen sich zu verbessern und sucht die Herausforderung“, so Trainer Steffen Klett, der sich freut, dass sich uns so ein Spieler anschließt. Auch Manager Markus Brodbeck ist von ihm überzeugt. „Moritz studiert in Neu-Ulm und dadurch hat sich die Möglichkeit ergeben einen jungen Spieler hinzu zu gewinnen. Wir wollen ihn langsam und behutsam an die Oberliga heranführen. Er ist hochmotiviert und ist bereit vieles zu tun, um bei uns Fuß zu fassen. Menschlich hat er mich voll und ganz überzeugt.“