Zweite bei Absteiger Ravensburg zu Gast

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen haben schon seit einigen Wochen den Klassenerhalt und dementsprechend geht es nur noch um die Endplatzierung in dieser Saison. Auch beim Gegner der Söflinger herrscht seit dem letzten Wochenende Gewissheit. Der Sieg von Feldkirch und die Niederlage gegen Vöhringen besiegelte den Abstieg in die Bezirksliga. Spielbeginn beim Tabellendreizehnten ist am Samstag um 18 Uhr in der Kuppelnauhalle.

„Es ist unser drittes Auswärtsspiel in Folge. Wir wollen aus den vier Auswärtsspielen, eines kommt noch nächste Woche, zwei Siege. Einen haben wir schon. In Feldkirch hat es leider nicht gereicht. In Ravensburg haben wir dazu nun die nächste Möglichkeit“, so Trainer Philipp Eberhardt. „Ravensburg ist rechnerisch abgestiegen. Nichtsdestotrotz werden sie daheim wahrscheinlich alles reinwerfen, um nochmal Punkte zu holen. Darauf müssen wir uns einstellen. Wir hingegen können frei aufspielen und wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Wenn wir dort zeigen, was wir können, haben wir alle Chancen.“

Das zweite Jahr nach dem Aufstieg ist immer das Schwerste. Diese Aussage hört man im Sport nur allzu oft. Vergangene Saison reichte es Ravensburg noch zum Klassenerhalt, jedoch ist man in dieser Runde weit davon weg. Mit zehn Punkten Vorsprung ist Feldkirch für das Team von Levente Farkas seit dem letzten Wochenende nicht mehr einholbar. In 23 Spielen konnte Ravensburg nur dreimal gewinnen und spielte einmal Unentschieden. Mit 587 Toren hat der Tabellendreizehnte den schlechtesten Angriff der Liga. Viel besser sind die Söflinger hinsichtlich der geworfenen Tore nicht und haben nur 22-mal öfters getroffen, jedoch stand die Abwehr bisher deutlich besser.

„Wir müssen noch sehen, wer uns zur Verfügung steht. Oliver Schanzel fällt mit einer Knieverletzung weiterhin aus. Zudem ist noch fraglich, ob Jonathan Linse mit nach Ravensburg fahren kann“, so Eberhardt. Auch letzte Woche waren die Söflinger beim Auswärtsspiel in Feldkirch schon nicht komplett. Das Ligaspiel in Ravensburg bietet für die TSG-Handballer am Samstag schon mal die Möglichkeit sich mit der Kuppelnauhalle anzufreunden. Seit heute ist klar, dass Ravensburg, die sowohl mit den Frauen als auch mit den Männern für das Halbfinale qualifiziert sind, das Finalwochenende ausrichten wird. Die Auslosung der Halbfinals, die am 27.04 gespielt werden (Finale am 28.04), findet im Rahmen des vorerst letzten Landesliga-Auftritt der Ravensburger am 14.04 statt.