Dominic Fischer wechelt nach Söflingen

Die Oberliga-Handballer der TSG Söflingen können den nächsten Neuzugang vermelden. Mit Dominic Fischer von der SG Hegensberg-Lieberbronn kommt ein wurfgewaltiger Rückraumspieler an den Kuhberg.

„Er hat ziemlich schnell zugesagt und war überzeugt, dass er diesen Schritt machen möchte. Ganz entscheidend war, dass er mit Steffen schon zusammengearbeitet hat. Dominic kennt seine Spielphilosophie und wird sich hoffentlich in unserer 3:2:1-Abwehr schnell zurecht finden und uns damit einen Schritt nach vorne bringen“, so TSG-Manager Markus Brodbeck. „Dominic ist auf allen Rückraumpositionen einsetzbar und kann auch in der Abwehr auf einer Halbpositon decken.“

Söflingen wird für Fischer der dritte Verein seiner Karriere. Erst zur aktuellen Saison wechselte der 26-jährige vom TSV Owen zur SG Hegensberg-Liebersbronn und nun zur TSG. Sein Team steckt derzeit mitten im Abstiegskampf und belegt einen der zwei Abstiegsplätze. Helfen kann er der SG jedoch nur noch als Zuschauer. Nach einem Nasenbeinbruch in der dritten Spielminute beim letzten Spiel ist für ihn die Saison vorzeitig beendet. Bei der SG gehört er mit 64 Treffern zu einem der besten Feldtorschützen. Nach Hegensberg-Liebersbronn wechselte Fischer um sportlich einen Schritt weiterzukommen und verließ deshalb seinen Heimatverein Owen.

„Das ist auch zeitgleich der Grund für meinen Wechsel nach Söflingen. Ich selbst möchte mich der nächsten Herausforderung stellen. Das hat sich schnell nach den anfänglichen Gesprächen mit Markus und Steffen herauskristallisiert und dazu kommen eben die Faktoren wie die sportliche Perspektive und die Chance in der BWOL angreifen zu können. Diesen Ehrgeiz habe ich und den möchte ich auch mit Emotionen auf der Platte verkörpern. Des Weiteren haben mich vor allem die Rahmenbedingungen des Vereins, sowie das Spielkonzept überzeugt. Dieses kenne ich bereits aus der gemeinsamen Zeit mit Trainer Steffen beim TSV Owen“, freut sich Fischer.

Trainer Steffen Klett hat schon in Owen mit ihm zusammengearbeitet und weiß was er von ihm erwarten kann. „Ich freue mich sehr, dass die Verpflichtung von Dominic Fischer geklappt hat. Mit Dominic kommt ein sehr wurfgewaltiger Spieler zu uns. Er kann im Rückraum sowohl links als auch rechts spielen und was sehr wichtig ist, dass er in unserer Abwehr auf beiden Halbpositionen verteidigen kann.“

Nicht nur in sportlicher Hinsicht macht der Wechsel für Dominic Fischer Sinn. „Ich kann mit den Rahmenbedingungen meine berufliche Laufbahn besser koordinieren und händeln – ein weiterer wichtiger Faktor für mich“, so der Erzieher, der mit den Söflingern viele Erfolge feiern möchte. „Ein sportliches Ziel für eine Saison war für mich schon immer der Erfolg der Mannschaft, so auch diesmal! Außerdem möchte ich mir meine Spielanteile erarbeiten und natürlich verletzungsfrei bleiben. Ich freue mich auf die Aufgabe!“